Drucken
Zugriffe: 1828

Ortsbegehung Sankt Marien 2017 002Im Rahmen einer Übung besichtigte die Einsatzabteilung Bad Soden am Mittwoch, 29. November 2017 die Klinik St. Marien in der Pacificusstraße. In gut 90 Minuten wurden die vier Bauteile abgelaufen. Verwaltungsleiter Herr Diel und der externe Beauftragte für den Brandschutz, Herr Christ führten durch das Gebäude. Beide Herren erläuterten zunächst die Planungen für eine neue Brandmeldeanlage. Dazu gehören auch räumliche Umbauten.

Text und Fotos: Markus Koch (FF Bad Soden), herzlichen Dank.

Sie sprachen über Schwerpunkte im Haus wie u.a. bis zu 60 Personen im Rollstuhl bzw. mit Rollator. Anschließend wurde die noch aktuelle Brandmeldeanlage erläutert, Schwachstellen wurden hier diskutiert. Danach schloss sich eine Führung an. Besucht wurden die eigene Kapelle, Schwimmbadbereich mit Technik, Blockheizkraftwerk mit Energieversorgung, Werkstattbereich, Turnhalle, Therapieräume und natürlich auch die Patientenzimmer.

Auch beachtenswert sind die Übergänge zwischen den verschiedenen Bauteilen. Zum Abschluss gab es noch reichlich Fragen, die auch wirklich realistisch, offen und ehrlich beantwortet wurden. Insgesamt ein gelungener Abend – mit einem sinnvollen Austausch!

Für eine praktische Übung im nächsten Jahr steht die Klinik gerne zur Verfügung.

Ortsbegehung Sankt Marien 2017 001

Ortsbegehung Sankt Marien 2017 002

Ortsbegehung Sankt Marien 2017 003