Drucken
Zugriffe: 1869

H 1 Pkw im Hochwasser 2018 002Das Sturmtief "Burglind" führte am Mittwoch, 3. Januar 2018 zwar nicht zu Feuerwehr-Einsätzen in Bad Soden-Salmünster, jedoch war der städtische Bauhof zwischenzeitlich gut damit beschäftigt, Äste zu beseitigen und Straßen frei zu halten. Bei steigendem Pegel kam es im Bereich des Festplatzes / Münsterbergstraße / Heublosbrücke in Salmünster am frühen Nachmittag zu überschwemmten Straßen und zu entsprechenden Absperrungen.

Um 13:56 Uhr wurde die Feuerwehr Salmünster zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Auf der Münsterbergstraße war ein Pkw im Hochwasser stehen geblieben. Der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug. Die Feuerwehr rückte mit Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und Rüstwagen (RW 1) aus. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass für den Fahrer im Fahrzeug keine Gefahr bestand. Mit Muskelkraft schoben die Feuerwehr-Einsatzkräfte das Fahrzeug aus dem überfluteten Bereich der Straße hinaus. 

Die Feuerwehr macht darauf aufmerksam, dass Durchfahrt-Verbotsschilder und Absperrungen insbesondere bei Gefahrenlagen unbedingt zu beachten sind. Eine erhöhte Aufmerksamkeit und Verpflichtung zur Vorsicht besteht für Verkehrsteilnehmende auch, wenn noch keine Schilder stehen. So sind überflutete Straßen, Senken und Unterführungen nicht zu befahren. Selbst wenn die Wassertiefe eingeschätzt werden kann, kann niemand wissen, wie die Wegebegebenheit ist, beispielsweise kann der Untergrund weggerissen sein, extrem schlammig oder Kanaldeckel sind offen. Mit einem fahrlässigen Verhalten werden auch Einsatzkräfte und Helfer gefährdet.

Und bei allem gilt: Wenn etwas passiert ist, Sie in Gefahr sind und Sie Hilfe benötigen, zögern Sie nicht, unter den Notruf 112 Hilfe zu rufen.

H 1 Pkw im Hochwasser 2018 001

H 1 Pkw im Hochwasser 2018 002

H 1 Pkw im Hochwasser 2018 003

H 1 Pkw im Hochwasser 2018 004

H 1 Pkw im Hochwasser 2018 005

H 1 Pkw im Hochwasser 2018 006