Drucken
Zugriffe: 1610

Die Jugendfeuerwehren aus Bad Soden-Salmünster erinnern freundlich an das Weihnachtsbaum-Einsammeln am Samstag, 13. Januar 2018. Die ausgedienten Weihnachtsbäume werden von der Jugendfeuerwehr eingesammelt in Ahl, Bad Soden, Huttengrund (Wahlert, Romsthal, Eckardroth), Katholisch-Willenroth (ohne Schönhof), Kerbersdorf, Mernes und Salmünster (mit Hausen). Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Bäume entschmückt bis 9 Uhr an den Straßenrand zu stellen. Die meisten Jugendfeuerwehren beginnen um 9 Uhr mit dem Einsammeln in ihrem Gebiet. Manche, z.B. Kerbersdorf, beginnen später. In Alsberg wird erst am 27. Januar 2018 eingesammelt.

Der Service der Jugendfeuerwehr ist kostenlos, über eine Spende für die Jugendarbeit der Feuerwehr freuen sich die Kinder und Jugendlichen. Der Service ist auch freiwillig, d.h. es gibt keinen "Rechtsanspruch". Dennoch versuchen die vielen eifrigen Einsammel-Teams alle Bäume zu erkennen und mitzunehmen.

In Salmünster am Münsterberg (wahrscheinlich am Weg unten an der Kinzig) werden ab dem Morgen wieder die Weihnachtsbäume verbrannt. In Mernes und Kerbersdorf geschieht das ab dem Nachmittag, in Katholisch-Willenroth irgendwann später und in Ahl zum Hutzelfeuer der Pfadfinder am 3. März 2018.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß bei der Aktion und danken herzlich für den tollen Service! :-)