Drucken
Zugriffe: 2100

FF Kerbersdorf JHV 2018 002Die Freiwillige Feuerwehr Kerbersdorf hatte am Freitag, 2. März 2018 ihre Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2017. Wehrführer Kay Hagenbach, Jugendfeuerwehrwart Carl Claßen und der Vorsitzende Franz Josef Henrich berichteten vom Jahr 2017.

Fotos: FF Kerbersdorf, herzlichen Dank.

Schriftführer Christian Buhl hat die Jahreshauptversammlung in einem Protokoll zusammengefasst:   

"Die Jahreshauptversammlung fand am 02. März 2018 im Feuerwehrgerätehaus statt. Anwesend waren 12 aktive, 13 passive und 6 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Als Gäste konnte der Erste Vorsitzende Franz-Josef Henrich Stadtrat Godehard Goralewski, den Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde sowie die Mitglieder des Ortsbeirats Petra Dietz und Kay Hagenbach zu der Versammlung begrüßen. Entschuldigt hatten sich Ortsvorsteher Winfried Weber, Andreas Maul und Larissa Henrich aufgrund der Teilnahme am Grundlehrgang.

Nach der Eröffnung durch den Ersten Vorsitzenden erfolgte die Totenehrung. Hier wurde insbesondere den im Jahr 2017 verstorbenen Gründungsmitglieder Helmut Hergenröder und Franz Lauer gedacht.

Das Protokoll des Vorjahres wurde durch den Schriftführer Christian Buhl verlesen und ohne Einwände angenommen.

Anschließend berichtete der Erste Vorsitzende über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Diese waren überschaubar. Am 19. August 2017 wurde die Stadtmeisterschaft der Jugendfeuerwehren der Stadt Bad Soden-Salmünster ausgerichtet. Entgegen ursprünglichen Planungen entschied man sich, diese am Glasberg auszurichten und aufgrund weiterer Dorfveranstaltungen (Rock im Park, Backhausfest), welche in dieser Zeit stattfanden, nicht mit der Durchführung eines Familientages in der Georg-Spang-Anlage zu verbinden. Es fand eine Vorstandssitzung statt. Die Mitgliederzahl ist mit aktuell 125 Mitgliedern konstant.

Wie Wehrführer Kay Hagenbach berichtete, bestand die Einsatzabteilung aus 15 Mitgliedern (hiervon 9 Atemschutzgeräteträger). Im Berichtsjahr 2017 wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen (Heckenbrand). Es wurden insgesamt 26 praktische Übungen und Unterrichte durchgeführt. Weitere Aktivitäten waren der Ausflug der Einsatzabteilung nach Bamberg sowie die Absicherung des St. Martin-Umzuges der Grundschule, die Weihnachtsfeier sowie der traditionelle „Tag zwischen den Jahren“. Desweiteren war die Feuerwehr mit einer Fahnenabordnung bei der Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag vertreten. Nach Dankesworten an Jürgen Seipel, Manuel Münch sowie Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und die Mitarbeiter der Stadt für die gute Zusammenarbeit wurde Moritz Schnell mit der Überreichung eines Feuerwehrhelms von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.

Im Anschluss erfolgte der Bericht des Jugendwartes Carl Classen. Danach gehörten der Jugendfeuerwehr zum Ende des Berichtsjahres 9 Mitglieder an. Die Jugendfeuerwehr traf sich im Jahr 2017 insgesamt 61 mal. Man kam zu praktischer und theoretischer Ausbildung und Übung, Spiele- und DVD-Abenden sowie zur Weihnachts- bzw. Neujahresfeier zusammen. Weitere Aktivitäten im Jahr 2017 waren u.a. das Einsammeln der Weihnachtsbäume, die Ausrichtung der Stadtmeisterschaft, die Teilnahme an einem Gaudiwettkampf sowie das Ablegen der Jugendflamme.

Kassenwart Joachim Buhl gab den Kassenbericht für das Jahr 2017 bekannt. Kassenprüfer Markus Henrich bescheinigte für die von ihm und Matthias Münch geprüfte Kasse eine einwandfreie Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes stimmte die Versammlung einstimmig zu. Zu Kassenprüfern für das Jahr 2017 wurden Achim Schnell und Hans-Thomas Weber gewählt.

Bei den abschließenden Grußworten der Gäste überbrachte Stadtrat Goralewski die Grüße des Magistrats und von Herrn Bürgermeister Lothar Büttner und sprach den Aktiven Lob und Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit aus.

Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde dankte für die gute Zusammenarbeit und händigte Moritz Schnell die Beförderungsurkunde zum „Feuerwehrmannanwärter“ aus.

Der Schriftführer

Christian Buhl"

FF Kerbersdorf JHV 2018 001

FF Kerbersdorf JHV 2018 002

FF Kerbersdorf JHV 2018 003

FF Kerbersdorf JHV 2018 004

FF Kerbersdorf JHV 2018 005

 

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bericht des Wehrführers FF Kerbersdorf für das Jahr 2017

Mitglieder Einsatzabteilung am 31.12.2017

- 15 Mitglieder

- 2 neue Mitglieder aus JF

- 1 Übergang in Alters- und Ehrenabteilung

Insgesamt hat die Wehr neun Atemschutzgeräteträger! Davon waren zum Jahresende 7 Einsatzkräfte atemschutztauglich, 2 Einsatzkräfte können wegen Krankheit, fehlender G26.3 Untersuchung oder fehlendem Streckendurchgang nicht eingesetzt werden. Das ist meines Erachtens, wenn alle wieder einsatzfähig sind, eine gute Quote im Vergleich zu anderen kleinen Stadtteilwehren.

Mitglieder Alters- und Ehrenabteilung am 31.12.2017:  1 Mitglied

Lehrgänge: Es wurde 2 Erste-Hilfe Lehrgänge von den neuen Kameraden besucht.

Einsätze: Die Wehr musste 1 mal ausrücken am:
- 11.05.2017 zu einem Heckenbrand in der von-Kühlmann-Stumm-Strasse

Die Einsatzabteilung beteiligte sich an folgenden Diensten:

10.11.17 Absicherung des Martinsumzug der Grundschule durch Kerbersdorf

19.11.16 Teilnahme an der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

Ausbildung bzw. Übungen

26 gemeinsame Treffen zwecks Übungen bzw. Unterrichten waren angesetzt, davon waren:

- 15 praktische Übungen am Standort

- 8 theoretische Ausbildungen in den Wintermonaten im Gerätehaus.

- 3 Versammlungen (Weihnachtsfeier u. Jahreshauptversammlung örtl. u. städtisch)

- Besuch der Spessart-Therme zum Dienstsport

Weiterhin wurde an folgenden Pflichtveranstaltungen teilgenommen:

- der jährliche Atemschutz-Übungstrecke an verschiedenen Terminen an den Übungsstrecken in Hanau u. Langenselbold.

- gemeinsamer Unterricht zur UVV mit den Kameraden der Stadt BSS

- die Atemschutzunterweisung nach FwDV 7

Im vergangenen Berichtsjahr war die Beteiligung durchschnittlich.

 

Veranstaltungen

- 08.04.16 Jahreshauptversammlung der FF Kerbersdorf

- 22.04.16 gemeinsame Jahreshauptversammlung Stadt Bad Soden - Salmünster

- Teilnahme an 10 Wehrführersitzungen

 

Am 19.08.2017 veranstalteten wir die JF-Stadtmeisterschaft der Stadt, hierzu mein Danke, an alle, die geholfen und sich beteiligt haben.

 

Ehrungen:  Bernd Mathes, Anerkennungsprämie 40 Jahre aktiver Dienst

 

Aktivitäten

- 02.06. bis 04.06.17 Ausflug der Einsatzabteilung nach Bamberg (aus Erzählungen ein voller Erfolg ;-))

- Weihnachtsfeier am 16.12.17 in der Gaststätte „Zur Linde" in Sarrod

- Traditionelles Beisammensein zwischen den Jahren

- Jugendraum (Container) wurde abgerissen, dort entstand ein Parkplatz für den Bürgermeister oder SBI (4 Stellplätze im Einsatzfall), Grillplatz

- Nach Forderungen des technischen Prüfdienst wurde eine Lüftungsanlage eingebaut und die Pressluftleitungen in Eigenarbeit verlegt

 

Jugendfeuerwehr

Jugendwarte: Carl Classen und seine Stellvertreterin Joana Winter haben eine gute Jugendarbeit geleistet. Sie konnten die Wenigen motivieren, bei der Sache zu bleiben und noch neue Mitglieder gewinnen. Näheres dann im Bericht des JFW.

Dank an euch, für das ihr die Jugendfeuerwehr aufrecht erhaltet und eure Freizeit in eine gute Sache investiert.

 

Planung für das Jahr 2018

Neben den angesetzten Übungsstunden

- Gemeinsame Übung mit den Nachbarwehren, die jährlichen Pflichtunterrichten

- Ausflug nach Gengenbach zu Winfried über Pfingsten

- Arbeiten am Glasberg

- Jubiläumsfest der Nachbarwehr Kath. Will. im September

- Besuch von Grundlehrgängen (3 Stück, Larissa angemeldet)

- Mitgliedergewinnung

- Teilnahme mit 2 Personen an der Feuerwehrleistungsübung

Dank

Bedanken möchte ich mich bei allen, die mich bei meiner Arbeit als Wehrführer unterstützt haben, vor allem aber Jürgen Seipel für die stätige Unterstützung und meinem Stellvertreter Manuel Münch.

Besonders bedanken möchte ich mich bei den Kameraden, die regelmäßig an den Übungen und Unterrichten teilgenommen oder sie geplant und durchgeführt haben, genauso bei denen, die unsere Ausflüge geplant haben.

Letztendlich möchte ich mich auch bei dem Stadtbrandinspektor und seinen Vertretern sowie bei den Mitarbeitern der Stadt Christian Buhl und Annika Desch für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung in vielen Belangen bedanken.

Schluss

Beschließen möchte ich meinen Bericht mit unserem Leitspruch:

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"

Wehrführer Kay Hagenbach

Bericht des Jugendfeuerwehrwartes der JF Kerbersdorf für das Jahr 2017

Die Jugendfeuerwehr Kerbersdorf hatte zum 31.12.2017

9 Mitgliedern, 2 Mädchen und 7 Jungen. Leider hat uns ein Jugendlicher gegen Ende des Jahres aus verschiedenen Gründen verlassen, jedoch haben wir mit Janina wieder ein neues Mitglied gewinnen können.

Im Jahr 2017 trafen wir uns insgesamt 61 mal.

Dies gliedert sich auf in:

17 mal Unterricht

26  mal Übung

18  mal Sonstiges, dazu gehören Weihnachtsbaumsammelaktion, Jugendsammelwoche, DVD-Abend, Spieleabend sowie sonstige Unternehmungen.

Das entspricht 187,5 Std. für Übungen, Unterricht, Allgemeine Ausbildung und sonstige Aktivitäten

Für eine derart kleine Jugendfeuerwehr wie wir sie haben, ist das wie ich finde, schon eine beachtliche Anzahl an Stunden und Tagen die wir zusammen mit unseren Jugendlichen verbracht haben.

Zudem haben wir (Carl Claßen, Joana Winter) ca. 308 Std. für Sitzungen / Tagungen, Ausbildungs-, Vor- und Nachbereitungszeit, gerne investiert.

Zu den besonderen Aktivitäten zählten in diesem Jahr unter anderem, im Januar, das alljährliche Einsammeln der Weihnachtsbäume, das wir mit viel Spaß und dem Verbrennen der Bäume am Glasberg beendeten.

Im März haben wir wieder unsere Jugendsammelwoche erfolgreich durchgeführt.

Hier muss ich nochmals die hohe Spendenanteilnahme unseres Dorfes wie im letzten Jahr sehr loben und Danke sagen!

Am 2. April haben unsere Jugendlichen in Ahlersbach, die alljährliche Jugendflamme abgelegt.

Dabei haben 2 Jugendliche die Jugendflamme Stufe I, und 4 Jugendliche die Stufe 2 erfolgreich abgelegt.

Die Fragen und Übungen zum Erwerb der Jugendflamme wurden in allen Bereichen mit Bravour bestanden.

Am 27. Mai nahmen wir an dem Gaudiwettkampf in Salmünster teil.

Vom 5.07. bis zum 09.07. waren wir wieder mit dem Unterverband in Michelstadt im Odenwald im Zeltlager. Die Tage waren gefüllt mit einem Völkerballturnier, Lager- und Stadtrallye und jeder Menge Spiel und Spaß. Der Samstag stand wieder zur freien Verfügung. Mit der JF Ahl waren wir Sommerrodelbahn fahren. Abends wurde der Lagerabend durchgeführt zu dem auch Eltern der Jugendlichen kamen. Am Sonntag ging es dann nach dem Aufräumen hupend im Konvoi vom Platz und nach Hause.

Am 19. August haben wir hier in Kerbersdorf die Stadtmeisterschaft der Gesamtstadt ausgeführt. Leider war diese nicht mit dem letzten Platz nicht von Erfolg gekrönt, was jedoch unseren Ehrgeiz für die kommende Stadtmeisterschaft im Sommer umso mehr anfeuert.

Auf diesem Weg möchte ich mich auch nochmal bei allen Helfern bedanken die die Ausrichtung möglich gemacht haben.

Am 02. September fand das Backhausfest statt, bei dem wir als Jugendfeuerwehr wieder mit aktiv waren.

Dabei stellten wir unser Feuerwehrauto zur Besichtigung aus. Die interressierten Kinder konnten unter Aufsicht und Beratung unserer Jugendfeuerwehr entweder auf die Spritzwand spritzen oder sich im Kistenklettern versuchen.

Am 30. September sind wir wieder mit der gesamten Jugendfeuerwehr der Stadt Bad Soden-Salmünster in den Holiday Park gefahren.

Ein Tag voller Spaß, Adrenalin, gewonnenen Kuscheltieren und einer Live Show ging mit einem Regenschauer und nassen Klamotten zu Ende.

Da unser Terminplan vor Weihnachten keine Weihnachtsfeier zuließ, entschieden wir und diese getarnt als Neujahrsfeier am 3. Januar diesen Jahres auszurichten. Um 17:00 Uhr starteten wir mit Spiel und Spaß. Später ließen wir den Abend mit bestelltem Essen und einem Film gegen 22:00 Uhr ausklingen.

Es war eine schöne und vor allem lustige Feier.

Ausblick auf das folgende Jahr 2018:

Jugendfeuerwehrwart Carl Claßen