Drucken
Zugriffe: 1534

FF BSS JHV 2018 009Atemschutzgeräteträger zu sein, ist die Königsdisziplin bei der Feuerwehr. Während viele Hilfeleistungen und auch manche Brandbekämpfung ohne Feuerwehr-Einsatzkräfte denkbar wären, so wird der Einsatz unter Atemschutz aufgrund der freigesetzten Atemgifte bei Bränden oder Chemieunfällen immer wichtiger. Dennoch und daher sind an dem Dienst entsprechende Anforderungen verknüpft, von der arbeitsmedizinischen Tauglichkeit (G 26-Untersuchung), die regelmäßig nachzuweisen ist, über die jährliche Atemschutzunterweisung, der jährlichen Übung oder Einsatz unter Atemschutz und der jährlichen Belastungsübung auf der Atemschutzstrecke. Daher ist es besonders hoch anzurechnen, wenn eine Einsatzkraft diese Tauglichkeit über viele Jahre erhält: Nino Muntoni!

Nino Muntoni von der Feuerwehr Salmünster wurde während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster als dienstältester Atemschutzgeräteträger der Stadt Bad Soden-Salmünster am 23. März 2018 vor den versammelten Kameraden/innen als Vorbild gewürdigt.

Nino Muntoni trat 1969 in die Jugendfeuerwehr (Bad Soden) ein und kam 1974 in die Einsatzabteilung (zunächst Bad Soden, nach Umzug dann seit 1982 in Salmünster). Seinen Grundlehrgang absolvierte er gleich in 1974 und schloss im Juni 1976 erfolgreich mit dem Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Hanau an. Seit knapp 42 Jahren ist Nino Muntoni nun aktiver Atemschutzgeräteträger und auch aktuell noch einsatzbereit.  

Lieber Nino: Respekt und Dank für deinen vorbildlichen Einsatz!  

FF BSS JHV 2018 009