Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

TH - Technische Hilfeleistung
26.03.2024 um 11:04 Uhr
Udenhain (Hauptstraße)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
25.03.2024 um 17:58 Uhr
Hausen
Weiter lesen
SHL - Sonstige Hilfeleistung
25.03.2024 um 12:28 Uhr
Ahl (Stausee)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
23.03.2024 um 18:39 Uhr
Mernes, Burgjosser Straße
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
10.03.2024 um 18:53 Uhr
BAB 66 - Bad Soden-Salmünster - Steinau a.d.Str.
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 22

Gestern 265

Monat 9823

Insgesamt 1229049

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Herzlich willkommen 2022 001

 

 Rueckenschild Feuerwehr Ahl 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Alsberg 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Bad Soden 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Huttengrund 2021 003

 Rueckenschild Feuerwehr Katholisch Willenroth 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Kerbersdorf 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Mernes 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Salmuenster 2021 003

 

 www.feuerwehr-bss.de      N O T R U F   1 1 2 

 

Feuerwehr Neuigkeiten 2020 002

Am Samstagabend, 24. März 2018 fand im Feuerwehrhaus in der Hausener Straße die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Salmünster statt. Die Jahresberichte 2017 des Vorsitzenden Manfred Kleinert, des Wehrführers Andreas Wenzel und des Jugendfeuerwehrwartes Robert Ohnesorge standen auf der Tagesordnung. Wehrführer Andreas Wenzel hat uns dankeswerterweise seinen Bericht zur Verfügung gestellt.

Mehr Infos zur Versammlung / Bilder der FF Salmünster, sobald/sofern sie vorliegen.

Pressespiegel:

http://www.gnz.de/artikelansicht01/noticias/984358/region+bad-soden-salmunster/beforderungen-und-lehrgangsteilnehmer-3259954

Bericht des Wehrführers 2017 - FF Salmünster:

Sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameradinnen und Kameraden!

Auch ich begrüße euch heute Abend recht herzlich zur Jahreshauptversammlung und möchte mich für das Interesse, das sie an unserer Feuerwehr haben, recht herzlich bedanken. Mittlerweile leben wir leider in einer Gesellschaft, wo die benötigte Hilfe als selbstverständlich hingenommen wird. Viele denken, dass wir für unsere Leistungen bezahlt werden und dies beruflich machen würden. Dass sich dies unsere Stadt in einem solchen Umfang nicht leisten kann, ist diesen Menschen nicht bewusst. Man erwartet 24 Stunden Rund um die Uhr Hilfe und ist oftmals noch am Meckern, wenn es einen Moment dauert.

Für Interesse heute Abend im Voraus besten Dank, es bringt den Kameradinnen und Kameraden auch Stück Wertschätzung entgegen.

 

Nun zu den Eckdaten von 2017:

Die Feuerwehr Salmünster wurde im Berichtsjahr insgesamt 70 (Vorjahr 57) mal zu Einsätzen, Brandsicherheitsdiensten und zur Brandschutzerziehung herangezogen!

Aufgegliedert wurde die Feuerwehr zu

34 (+4) Hilfeleistungen

29 (+12) Brandeinsätze

4 (-1) Fehlalarme (Brandmeldeanlagen, Fehlalarmierungen) und

2 (-1) Brandschutzerziehungen

1 (-1) Brandsicherheitsdienste

herangezogen.

Zum Vergleich 2016 die Vorjahreszahlen in der Klammer!

Brand Wohnhaus 2017 003Am Sonntag, 10.09.2017 um 06:37 Uhr wurden wir zu einem Gartenhüttenbrand gerufen! Was sich erst mal recht überschaubar anhört, sich dann aber doch als etwas wesentlich Größeres entpuppte! Die Gartenhütte war direkt an das Wohnhaus gebaut und stand bei unserem Eintreffen bereits im Vollbrand. Der Brand hatte bereits auf die Fassade und auf Wohnungen übergegriffen! Der Dachstuhl war ebenfalls schwer gefährdet.

Das Gebäude wurde geräumt und der Brand zügig eingedämmt, so das eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Die Hausbewohner kamen für die Einsatzdauer in der Pizzeria Alt Salmünster unter, so das sie im Warmen und gut versorgt waren. Dem Betreiber hierfür vielen Dank.

Am 23.10.17 um 14:31 Uhr kam es zu einem schweren Unfall auf der Landstraße zwischen Bad Soden und Salmünster. Es gab vier Verletzte. Die Straße zwischen den Ortsteilen war für die Rettungsarbeiten voll gesperrt. Eine Person musste aus ihrem Fahrzeug mit dem Hydraulischen Rettungsgerät befreit werden.

Aufgrund der schweren Verletzungen waren zwei Rettungshubschrauber vor Ort. Der Einsatz konnte nach zirka 3 Stunden abgeschlossen werden.

VU Klemm 2017 001Am 22.11.2017 um 05:27 wurden wir zu einem VU auf die BAB 66 gerufen. Hier sind zwei PKW kollidiert. Es gab 5 Verletzte und einen verletzten Hund. Die Autobahn war für die Rettungsarbeiten voll gesperrt und auf Grund der Anzahl an Verletzten war der Leitende Notarzt auch vor Ort. Der Einsatz wurde zirka 1 Stunde später für uns beendet und der Polizei übergeben.

 

Zum Personal

Die Feuerwehr Salmünster hat am Stichtag 31.12. 17 46 aktive Mitglieder. Hiervon sind 38 männlich und 8 weiblich! Weiterhin werden wir von 7 Kameraden aus anderen Ortsteilen tagsüber verstärkt! Somit kommt die Einsatzabteilung gesamt auf 52 Mitglieder!

Austritt aktiver Dienst: Moritz Walter (Wohnortwechsel)
Eintritte / Übernahme aus JFW: In 2017 keine!

Aber seit Anfang dieses Jahres können wir Laura Schröder und Keanu Krepp in unserer Mitte begrüßen. Beide waren viele Jahre aktive Mitglieder der Jugendfeuerwehr Salmünster und verstärken nun unsere Einsatztruppe.

Herzlich willkommen ihr beiden bei der Feuerwehr Salmünster!

 

Lehrgangsbesuche

Im Berichtsjahr wurden 15 Lehrgänge oder Seminare besucht! Für die Bereitschaft sich in seiner Freizeit am Wochenenden weiterzubilden meinen Dank!

Denn eine Feuerwehr, die hier nicht immer am Ball ist und so am Fortschritt und neuen Erkenntnissen teilnimmt, wird sich in der Zukunft nicht behaupten können.

Es wurden folgende Lehrgänge besucht: 

Atemschutzgeräteträger: Bianca Korn

Truppmannausbildung Teil 2: Uwe Schlegelmilch

Gruppenführerlehrgang: Bastian Münch

Technische Hilfeleistung: Gabriel Desch, Uwe Schlegelmilch, Felix Schneider

Einsatzstellenbelüftung

Vorbeugender Brandschutz: Jens Bannert, Frank Seidl

Brandschutzaufsichtsdienst - Leitungsdienst: Markus Felber

Bootsführer: Pascal Weber, Frank Seidl

Tierrettung: Frank Seidl

Wasser- und Eisrettung:   Frank Seidl

Waldbrandbekämpfung:   Frank Seidl

Am 15.04.2016, an der Jahreshauptversammlung der Gesamtstadt, konnten folgende Kameraden befördert werden!

 

Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau

Jobst Patrizia, Bianca Korn, Maik Naujoks

Löschmeister

Pia Wenzel, Moritz Walter

Oberbrandmeister

Markus Felber

Zum Schluss möchte ich mich für die Unterstützung im Vergangen Jahr bei euch bedanken, bedanken aber auch bei der Stadtverwaltung! Hier ins besondere bei Christian Buhl, Anika Desch und bei unserem Bürgermeister der die Arbeit der Feuerwehren zu schätzen weiß und uns unterstützt, wo er kann.

Ich würde mich freuen, wenn unser Zusammenhalt, das gemeinsame Wirken und der Spaß an der Feuerwehrarbeit auch in der Zukunft so erhalten bleibt.

FF Salmünster Aktiven Ausflug 2017 001Hiermit möchte ich meinen Bericht beenden. Bedanke mich für die Aufmerksamkeit und schließe in diesem Jahr mit einem Bild von unserem Aktiven Ausflug worauf klar zu erkennen ist das schlechtes Wetter uns nicht abhalten kann, weder bei einem Ausflug noch beim Dienst am Nächsten.

Danke!

Andreas Wenzel

Wehrführer FF Salmünster