Drucken
Zugriffe: 1762

F Essen auf Herd 2018 001Um 17.40 Uhr am Samstag, 7. April 2018 wurden die beiden Feuerwehren Bad Soden und Salmünster zu einem Brandeinsatz alarmiert. Unter dem Stichwort F2 - Sonstige/Rauch ging es zu einem Mehrfamilienhaus in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus Bad Soden.

Text: Markus Koch (FF Bad Soden), Fotos: Andreas Salomon (WF FF Bad Soden), herzlichen Dank

Pressespiegel:

https://osthessen-news.de/n11586226/brandalarm-in-bad-sodener-mehrfamilienhaus.html
http://www.vorsprung-online.de/mkk/bad-soden-salmuenster/493-bad-soden/126946-brandalarm-in-bad-sodener-mehrfamilienhaus.html
http://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2018/april/brandalarm-in-mehrfamilienhaus-essen-auf-herd-vergessen-fotos.html

Vor Ort hatte ein Anwohner einen Rauchmelder und Brandgeruch aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss wahrgenommen. Nach erster Erkundung wurde ein Angriffsweg über ein gekipptes Fenster mit der Drehleiter gesucht. Kurz darauf gingen auch die Kameraden aus Salmünster mit der Steckleiter auf der Rückseite in Stellung. Auch hier war ein komplett geöffnetes Fenster gesichtet worden. Es war leichter Rauch sichtbar. Zwei verschlossene Türen konnten ohne Schaden geöffnet werden.
In der Wohnung konnte dann der Angriffstrupp unter Atemschutz den Brandherd in der Küche ausmachen. Es befand sich Essen auf dem Herd. Der Herd wurde abgeschaltet, das verbrannte Essen rausgebracht. Glücklicherweise waren keine Menschen mehr in der Wohnung. Durch das schnelle Entdecken und das Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Küchen- oder Wohnungsbrand verhindert werden.
Gleichzeit wurde vor der Tür die Wasserversorgung vorbereitet und parallel der Lüfter in Stellung gebracht. Die Belüftung der relativ stark verqualmten Wohnung dauerte dann noch ca. 20 Minuten.
Vor Ort war die Feuerwehr Bad Soden mit dem LF 20/16, DLK 23/12, GW und ELW 1. Die Feuerwehr Salmünster mit TLF 16/25 und LF 10/6.
Ebenso war der Rettungsdienst und eine Streife der Polizei vor Ort. Einsatzleiter war der 2. stellvertretende Stadtbrandinspektor Frank Widmayr. Zusätzlich war auch der erste stellvertretende Stadtbrandinspektor Jens Bannert und im Verlauf noch Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde an der Einsatzstelle.
Der Einsatz war nach knapp einer Stunde abgearbeitet.

Bilder: Andreas Salomon
Text: Markus Koch

F Essen auf Herd 2018 001

F Essen auf Herd 2018 002

F Essen auf Herd 2018 003

 Artikel wurde 719 Mal aufgerufen.