Drucken
Zugriffe: 1669

H 1 Strommast umgeknickt 2018 004Nach den warmen Tagen hat am Dienstagabend, 10. April 2018 das Frühlingsgewitter in Teilen Deutschlands und Hessen gewütet, bei dem es Starkregen, Wind und heftige Blitze gab. Zwischen Katholisch-Willenroth (Bad Soden-Salmünster) und Udenhain (Brachttal) war in der Nähe der Landstraße L 3443 ein hölzerner Strommast umgeknickt und sorgte für Stromausfall. Außerdem hing die Leitung hinunter. Um 19:57 Uhr wurden daher nach einem Notruf die Feuerwehren Katholisch-Willenroth und Huttengrund zur Technischen Hilfeleistung alarmiert. Die Leitstelle informierte ebenso auch die Kreiswerke.

Leider war die Einsatzstelle aufgrund der Dunkelheit und Lage auf einem Feld nicht sofort zu lokalisieren. Da auch niemand die Feuerwehr aufmerksam machte oder lotste, mussten die Einsatzkräfte die Gegend erst absuchen, bis schließlich entscheidende Ortsinformationen kamen.

Die Feuerwehr sicherte den Bereich ab, da keine Spannungsfreiheit gewährleistet werden konnte und es auch Informationen über Bodenkontakt der herunterhängenden Stromleitungen gab. Nach Eintreffen der Kreiswerke wurde die Leitung geerdet.

Der Einsatz für die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster konnte gegen 21 Uhr beendet werden. Die Feuerwehr Katholisch-Willenroth war mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und zusätzlichen Einsatzkräften vor Ort, die Feuerwehr Huttengrund mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/6) und mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6). Die Einsatzleitung übernahm Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde.  

Artikel wurde bis 7.3.2019 626 Mal aufgerufen.

H 1 Strommast umgeknickt 2018 001

H 1 Strommast umgeknickt 2018 002

H 1 Strommast umgeknickt 2018 003

H 1 Strommast umgeknickt 2018 004

H 1 Strommast umgeknickt 2018 005

H 1 Strommast umgeknickt 2018 006