Drucken
Zugriffe: 1407

Die Vorstand der Jugendfeuerwehren im Unterverband Schlüchtern (JF UV Slü), die Jugendfeuerwehr Bad Soden-Salmünster sowie die Feuerwehr Alsberg laden für Samstag, 5. Mai 2018 herzlich zum Sankt Florian-Aktionstag (Florianstag) nach Alsberg ein. Nach neuem Konzept für diesen Tag wird der Gottesdienst in eine sprituelle Einheit zum Heiligen Florian verändert und gänzlich auf Reden und Grußworte verzichtet. Stattdessen gibt es Spielstationen und Action.

Um 14:00 Uhr beginnt der Sankt Florian-Aktionstag am Feuerwehrhaus Alsberg mit einer Andacht mit Kaplan Michael Sippel zum Heiligen Florian. Anschließend gibt es Essen und Trinken sowie die Spielstationen auf dem alten Schulhof und in der Nähe sind bis 17 Uhr geöffnet.

Bei den Spielen soll es diesmal nicht um Wettbewerb, Platzierungen und Preise gehen, sondern überwiegend um Gemeinschaft und Spaß. Angemeldet sind die Jugendfeuerwehren aus Bad Soden-Salmünster: Ahl, Bad Soden, Huttengrund, Katholisch-Willenroth, Kerbersdorf, Mernes und Salmünster; Steinau an der Straße: Bellings, Ulmbach; Schlüchtern: Herolz, Vollmerz; Sinntal: Altengronau, Sannerz, Züntersbach.

Als Gäste haben sich gemeldet: Kreistagsvorsitzender und Sinntaler Bürgermeister Carsten Ullrich, Erster Stadtrat Werner Wolf (Bad Soden-Salmünster), Erster Stadtrat Reinhold Baier (Schlüchtern), Stellvertretender Stadtbrandinspektor Mike Langer (Steinau a.d.Str.), Stellvertretende Stadtbrandinspektoren Frank Widmayr und Jens Bannert (Bad Soden-Salmünster) sowie der Unterverbandvorstand Schlüchtern der Jugendfeuerwehr. Entschuldigt haben sich Michael Reul MdL, Landrat Thorsten Stolz, die Kreisjugendfeuerwehr und weitere.