Aktuelle Termine

Letzte Einsätze

BMA - Brandmeldeanlage
24.05.2018 um 08:59 Uhr
Bad Soden (Parkstraße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
24.05.2018 um 04:02 Uhr
Bad Soden (Im Rausch)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
20.05.2018 um 10:11 Uhr
Salmünster (Am Palmusacker)
Weiter lesen
BMA - Brandmeldeanlage
19.05.2018 um 18:06 Uhr
Bad Soden (Brüder-Grimm-Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
16.05.2018 um 08:23 Uhr
Bad Soden (Am Traroth)
Weiter lesen

Besucher

Heute 182

Gestern 259

Monat 6651

Insgesamt 663120

Benutzerverwaltung

Trger_des_Deutschen_Nationalpreises_2013

 

Logo_KatWarn

 

Herzlich willkommen auf der offiziellen Homepage der 

Logo_Stadt_BSS

F r e i w i l l i g e n   F e u e r w e h r
 
d e r   K u r s t a d t

B a d   S o d e n - S a l m ü n s t e r

Logo_Retten-Bergen-Schtzen-Lschen

 

OTahl OTalsberg OTsoden OThuttengrund
OTkatwill OTkerbersdorf OTmernes OTsalmuenster

 

w w w . f e u e r w e h r - b s s . d e          NOTRUF 112 

 

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2018 005

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

FF Mernes Jubliäum 50 Jahre JF 2018 001

 Infos für Einsatzkräfte

  NEU! - PAGER-ABC

Blaulicht 0004 F e u e r w e h r - N e u i g k e i t e n

FF BSS Raeumungsuebung KiGa BS 2018 011Am Freitag, 4. Mai 2018 fanden in Schulen und Kindergärten in Bad Soden und Salmünster Räumungsübungen mit der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster statt. Die Einsatzkräfte hatten sich für den gemeinsamen Tag wieder extra frei genommen oder hatten frei durch ihren Schichtdienst. Die städtischen Bediensteten (Bauhof etc.) wurden für die Übung freigestellt. Für die Einrichtungen geht es in der jährlichen Räumungsübung darum, das geordnete Räumen der Gebäude im Falle eines Brandes zu üben. Dabei sind Erzieher/innen und Lehrkräfte gleichermaßen gefordert wie die Kinder in den Einrichtungen. Die Räumungsübung kam - wie jedes Jahr - für diese überraschend und unerwartet, so dass sie realitätsnah wirkten.

Nach der Räumungsübung in der Integrierten Gesamtschule Henry-Harnischfeger-Schule in Salmünster wurde die Grundschule an der Salz in Bad Soden geräumt, anschließend der Kindergarten in der Stolzenthalstraße in Bad Soden und parallel der Sportkindergarten in Salmünster. 

Von den Räumungsübungen berichtet Markus Koch, der die Übungen gemeinsam mit anderen Einsatzkräften koordiniert und organisiert hatte:

 

Tagesübung in Bad Soden und Salmünster

Vier Übungsobjekte wurden am Freitag, 04. Mai 2018 „beübt“. 22 Einsatzkräfte aus Salmünster, Ahl, Bad Soden und Mernes auf vier Fahrzeugen waren in den Kindergärten und Schulen in den Kernstädten unterwegs. 

Nach dem Treffen im Feuerwehrgerätehaus Bad Soden erfolgte eine Vorbesprechung über die Planungen des Vormittags.

Die Einsatzkräfte wurden auf den Fahrzeugpark aufgeteilt. Dies waren von Bad Soden Drehleiter und Löschgruppenfahrzeug sowie der Einsatzleitwagen. Ebenso das Tanklöschfahrzeug von Salmünster.

siehe Einzelberichte!

Fazit: In gut drei Stunden wurde so einiges geübt, Feuerwehrpersonal wurde unterschiedlich auf ungewohnten Fahrzeugen eingesetzt und füllte ungewohnte Positionen aus. Vieles wurde richtig gemacht, Verbesserungen von keiner großen Bedeutung wurden besprochen. Auch die Räumung in den Schulen und Kindergärten funktionierte. So ein Alarm ist halt immer besser als „Schule“.

Danke an die Essensspende des Kindergarten Bad Soden.

Gegen 12:45 Uhr endete der Übungstag und der 2. Stellvertretende Stadtbrandinspektor Frank Widmayr konnte allen ein schönes Wochenende wünschen.

Fotos: Markus Koch (FF Bad Soden-Salmünster), herzlichen Dank.