Drucken
Zugriffe: 1088

FF Ahl Wasserrettung 2018 002Die DRK-Wasserwacht Birstein trainierte am Sonntag, 27. Mai 2018 neben ihrem Wachdienst am Stausee Ahl auch Rettungstaucher und Wasserretter. Mit Personal und dem Feuerwehr-Rettungsboot war auch die Feuerwehr Ahl an der Übung beteiligt. Am nördlichen Ufer auf der Bahnseite gab es zunächst Übungen für angehende und erfahrende Rettungstaucher und für Signalmänner, die die Rettungstaucher an der Leine durch den Einsatz und das Gewässer führen. Mit Leinenzugzeichen kommunizieren die beiden, die ein verlässliches Team bilden. Die Übung, die ähnlich bereits auch am Samtag stattfand, wurde von Marcel Kloberdanz und Christian Hummel organisiert und von Landesausbilder Alexander Heckel geleitet.

In mehreren Übungen und von den Rettungsbooten aus wurden später Personen aus dem Stausee gerettet. Die Übung ging bis zum Sonntagabend und brachte im Wasser auch erfrischende Abkühlung. Die Zusammenarbeit zwischen DRK-Wasserwacht und der Feuerwehr hatte wieder gut und unkompliziert funktioniert.

FF Ahl Wasserrettung 2018 002

FF Ahl Wasserrettung 2018 003

FF Ahl Wasserrettung 2018 001