Drucken
Zugriffe: 1725

FF Ahl Kreisausbilder 2018 001Auf den gestiegenen Bedarf an Lehrgangsplätzen für die Truppmann-Ausbildung ("Grundlehrgang", Truppmann - Teil 1 und Teil 2) reagiert das Gefahrenabwehrzentrum des Main-Kinzig-Kreises mit Erweiterungen der Kapazitäten und mehr Kreisausbilder für diesen Bereich, um die ehrenamtliche Ausbilder-Tätigkeit auf mehr Schultern zu verteilen. Am Freitag, 22. Juni 2018 haben drei neue Kreisausbilder TM/TF aus dem Main-Kinzig-Kreis die Ausbildung hierführ an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel (HLFS KS) erfolgreich abgeschlossen. Darunter ist auch ein Feuerwehrmann aus Bad Soden-Salmünster.

Seit kurzem ist die Ausbildung von Kreisausbildern zweigeteilt, während es zuvor ein Zweiwochen-Lehrgang war. Nun gibt es einen getrennten allgemeinen Lehrgang "Ausbilder in der Feuerwehr" mit den pädagogischen Grundlagen, der dem Ausbilderschein in Betrieben entspricht. Darüber hinaus finden fachspezifische Lehrgänge für die Kreisausbilder (Truppmann/Truppführer, Atemschutz, Maschinisten, Sprechfunk) statt.

Nach Hospitationen und Übungsleitungen bei Kreislehrgängen 2017 und 2018 sowie dem Ausbilder-Lehrgang an der HLFS im April 2018 hat nun Frank Seidl (Feuerwehr Ahl / Feuerwehr Salmünster) am 22. Juni den Lehrgang "Kreisausbilder TM/TF" erfolgreich an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel abgeschlossen. Aus dem Main-Kinzig-Kreis haben ebenfalls erfolgreich Frank Eckhardt (Schlüchtern) und Alessandro Schmidt (Hasselroth) den Lehrgang bestritten und sind nun ebenfalls ausgebildete Kreisausbilder.

Aus der kleinen Feuerwehr Ahl ist das bereits der dritte Kreisausbilder: Matthias Hummel ist Kreisausbilder Sprechfunk und Johannes Amberg ist Kreisausbilder Atemschutz.  

 

FF Ahl Kreisausbilder 2018 001