Drucken
Zugriffe: 1521

FF Ahl G26 Untersuchung 2018 001Am Samstag, 16. Juni 2018 fand in Ahl erstmals im Feuerwehrhaus die Untersuchung zur Atemschutz-Tauglichkeit (G 26.3) statt. Der Arbeitsmediziner Jochen Griese mit seinem Team aus Erbach bot den Termin auf Initiative der Feuerwehr Ahl und der Wasserwacht Birstein an. Marcel Kloberdanz und Christian Hummel hatten den Termin organisiert. An der Untersuchung nahmen Feuerwehr-Einsatzkräfte aus der Gesamtstadt teil sowie Einsatzkräfte der Wasserwacht.

Foto: Johannes Amberg (herzlichen Dank).

Untersucht wurden - je nach Anforderung - die Tauglichkeit für Fahrtätigkeit (G 25 für Lkw, Boot), Atemschutz (G 26.3) und für Rettungstaucher (G 31). Auch Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde war vor Ort und überzeugte sich von dem Konzept der Untersuchung vor Ort, die künftig jährlich an einem Samstag in Bad Soden-Salmünster angeboten werden könnte. Das erspart den Einsatzkräften Terminvereinbarungen mit Arztpraxen und einen Urlaubstag für den Termin unter der Woche.

Die Untersuchungen (Hörtest, Sehtest, Lungenfunktionstest, Urinprobe, Blutbild etc.) fanden im Feuerwehrhaus statt, während die ärztliche Untersuchung und das Belastungs-EKG auf einem Ergometer in einem Arzt-Wohnmobil vor dem Feuerwehrhaus durchgeführt wurde.

FF Ahl G26 Untersuchung 2018 001