Drucken
Zugriffe: 1307

FF Salmuenster Verabschiedung in Alters und Ehrenabteilung 2018 001Am Sonntag, 26. August 2018 wurden im Feuerwehrhaus Salmünster drei ehemalige Einsatzkräfte in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet. In Beisein von Bürgermeister Dominik Brasch, Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und Vereinsvorsitzenden Manfred Kleinert nahm Wehrführer Andreas Wenzel die Übernahme wahr. Dabei fand er lobende Worte für seine Feuerwehrmänner Karl-Franz Hergert, Udo Gebauer und Rolf Siebert.

Udo Gebauer kam mit 12 in die Jugendfeuerwehr Kerbersdorf, war dort in der Einsatzabteilung und als Jugendbetreuer aktiv. Nach dem Umzug nach Salmünster war er seit 2003 in der Salmünsterer Einsatzabteilung aktiv. Eine Affinität hatte Udo für die Feuerwehrfahrzeuge, die bei ihm gewaschen werden konnten und er kümmerte sich auch um das Oldtimerfahrzeug "Emma" (ein LF 8). Zwölf Jahre war Udo Gebauer auch Beisitzer im Förderverein der Salmünsterer Feuerwehr.

Rolf Siebert hatte während seiner aktiven Zeit mehrere Führungsfunktionen inne, so leitete er die Jugendfeuerwehr und wurde später stellvertretender Wehrführer.

Karl-Franz Hergert schaut auf die längste Dienstzeit zurück: 45 Jahre! Karl-Franz war als Gerätewart aktiv und war ein Aktivposten bei allen Baumaßnahmen. Fast alle Fließen im Feuerwehrhaus hatte Karl-Franz in der Hand. Auch im Vorstand engagierte er sich und war dort der "ruhende Pol". Der alljährliche Weihnachtsbaum im Feuerwehrhaus war immer eine Spende von ihm.

Auch im Namen des Unterverbandsvorsitzenden Bernd Schauberger dankte Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde den dreien für den langjährigen Einsatz für das Gemeinwohl.

 

Quelle: Kinzigtal-Nachrichten (www.fuldaerzeitung.de)

FF Salmuenster Verabschiedung in Alters und Ehrenabteilung 2018 001