Drucken
Zugriffe: 1202

Auf Einladung des Stadtbrandinspektors Bad Soden-Salmünster, Oliver Lüdde, fand am Donnerstagabend, 20. September 2018 im Feuerwehrhaus Ahl ein gemeinsames Gespräch der örtlichen Hilfsorganisationen zur Wasserrettung statt. Gesprächsinhalt war die Zusammenarbeit in der Wasserrettung in Bad Soden-Salmünster.

In den letzten beiden Jahren hatten die Feuerwehr Ahl als Stausee-Anrainer und die Wasserwacht des DRK Birstein, die regelmäßig Wachdienst auf dem Ahler Stausee hat, bereits ihre Zusammenarbeit in Ausbildung und bei Übungen intensiviert. Mehrere Ahler Feuerwehr-Einsatzkräfte absolvierten die Rettungsschwimmer-Ausbildung, profitierten vom Wissensstand der Wasserwacht und verbesserten ihre Einsatzpraxis, in dem sie die Wasserwacht personell bei Diensten unterstützten.

In Bad Soden-Salmünster direkt gibt es auch eine aktive Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), die nun möglichst ebenfalls in die Zusammenarbeit zur Wasserrettung in Bad Soden-Salmünster eingebunden werden solllte.

Für Mittwoch, 7. November 2018, 19:30 Uhr wurde ein gemeinsamer Termin mit Mannschaft und Gerät am Feuerwehrhaus Ahl vereinbart, um sich gegenseitig vorzustellen.