Drucken
Zugriffe: 1778

H Gas 1 CO MANV10 2018 051Die Wohnungen, die am Sonntag geräumt werden mussten, sind am Montagvormittag, 8. Oktober 2018 erneut von Fachfirmen und Einsatzkräften der Feuerwehr Wächtersbach mit entsprechenden Messkomponenten (Gerätewagen Strahlenspürtrupp - GW StrSpTr) überprüft worden. Wie bereits am späten Abend gab es auch am Morgen keine Auffälligkeiten oder erhöhte CO- oder andere Werte mehr. Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde berichtete als Einsatzleiter am Vormittag, dass die etwa 38 evakuierten Personen aus den 14 Wohnungen gegen Mittag wieder zurück dürften.

Fotos: Markus Koch (FF Bad Soden-Salmünster)

Pressespiegel (aktualisiert):

https://www.hessenschau.de/panorama/haeuser-in-bad-soden-salmuenster-evakuiert-20-verletzte-durch-kohlenmonoxid-,verletzte-kohlenstoffmonoxid-100.html
https://www.fuldaerzeitung.de/regional/kinzigtal/erhohte-kohlenmonoxid-konzentration-bewohner-in-sicherheit-gebracht-XX8275891
https://www.focus.de/regional/hessen/bad-soden-salmuenster-erhoehte-co-werte-in-mehrfamilienhaus-20-verletzte-ursache-nicht-gefunden_id_9719825.html
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/20-verletzte-darunter-zwei-kleinkinder-kohlenstoffmonoxid-alarm-in-wohnhaus-57709838.bild.html (Achtung: unrichtige Angaben!)
http://www.gnz.de/region/bad-soden-salmunster/woher-kam-das-gas-BD1151388

Am Vormittag war auch noch einmal das Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) der Feuerwehr Bad Soden an der Einsatzstelle. Einheiten des 2. Betreuungszugs des Main-Kinzig-Kreises waren am Abend angerückt und blieben auch über Nacht. Ein Gerätewagen Betreuung sowie zur Bereitstellung ein Rettungswagen blieben in der Notunterkunft.  

Die Pressestelle der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster sowie vor Ort Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde hatte einige Presseanfragen zu beantworten, u.a. waren auch Kamerateams an der Einsatzstelle.

Nachdem auch ein Schornsteinfeger bei der Überprüfung keine Unauffälligkeit feststellen konnte, wurden die Wohnungen gegen 12:00 Uhr wieder freigegeben.

H Gas 1 CO MANV10 2018 051

H Gas 1 CO MANV10 2018 052

H Gas 1 CO MANV10 2018 053