Drucken
Zugriffe: 1175

F BMA 2018 013Zwei Mal musste die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster am Donnerstag, 11. Oktober 2018 ausrücken, nachdem die gleiche Brandmeldeanlage (BMA) in einer Kureinrichtung in Bad Soden wiederholt ausgelöst hatte. Der erste Alarm ging um 11:35 Uhr ein. Mit unbekannter Ursache löste ein Brandmelder im Speisesaal aus. Der Bereich wurde kontrolliert und keine Gefahr festgestellt. Nach dem Zurücksetzen und Übergeben der Anlage konnte der Einsatz um 11:55 Uhr beendet werden. Gegen 12:05 Uhr waren alle Feuerwehrfahrzeuge wieder im jeweiligen Feuerwehrhaus.

Foto: Matthias Hummel (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster), herzlichen Dank.

Um 12:10 Uhr gab es einen erneuten Alarm derselben Brandmeldeanlage, so dass die Feuerwehr und der Rettungsdienst wieder anrücken mussten. Die ersten Feuerwehr-Fahrzeuge rückten bereits nach zwei Minuten aus. Ausgelöst hatte wieder der Brandmelder im Speisesaal und eine Gefahr konnte weiterhin nicht festgestellt werden. Der Melder musste dann von der Haustechnik ausgetauscht und die Wartungsfirma benachrichtigt werden. Um 12.27 Uhr konnten die Fahrzeuge wieder abrücken. Die Feuerwehr Bad Soden blieb bis zur Klärung bis gegen 13:10 Uhr an der Einsatzstelle.

Im Einsatz waren jeweils ein Rettungswagen in Bereitstellung, die Feuerwehr Bad Soden mit der Drehleiter (DLK 23/12) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), die Feuerwehr Ahl mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und die Feuerwehr Huttengrund mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/6).

 

F BMA 2018 013