Drucken
Zugriffe: 1279

JF Ahl Leitstelle 2018 001Am Freitagabend, 19. Oktober 2018 fuhr die Jugendfeuerwehr Ahl nach Gelnhausen zum Gefahrenabwehrzentrum des Main-Kinzig-Kreises. Dort besichtigten die Kinder und Jugendlichen die Zentrale Leitstelle. Hier laufen alle Anrufe über den Notruf 112 ein sowie die Koordination der Krankentransporte. Leitstellen-Disponent Benjamin Tiyaworabun erläuterte den Jugendfeuerwehr-Mitgliedern zunächst sehr anschaulich und kindgerecht die Struktur der Leitstelle.

Anschließend durften alle leise den Leitstellenraum mit den Abfrageplätzen besichtigen. Hier wurde die ganze Technik erklärt und was auf welchen Bildschirmen erscheint und wie ein Notruf entgegengenommen wird und ein Einsatz mit der Alarmierung der nächsten Kräfte ausgelöst wird.    

 

JF Ahl Leitstelle 2018 001