Drucken
Zugriffe: 2296
FF Bad Soden JHV 2019 006Wieder zügige Sitzung in Bad Soden
Wie seit der Gründung in 1923 – immer am 19.03. findet die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Soden statt. In 45 Minuten waren Berichte und Grußworte durch. Das liegt gefühlt auch an dem folgenden Imbiss.
Bericht und Fotos: Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster), herzlichen Dank.
 
Pressespiegel:
https://www.gnz.de/region/bad-soden-salmunster/einsatzzeiten-verdoppelt-GM1248932 
Nach der Begrüßung und Totenehrung gab 1. Vorsitzender Florian Ringelmann seinen Bericht ab. Er ging auf die Familienfeier im Landhotel Betz ein, den Kirchgang in der evangelischen Kirche, die Aufstellung und vorherige Bereitstellung des Maibaums, Teilnahme am Volkstrauertag und Weihnachtsmarkt. Die Ausrichtung der Seniorenweihnachtsfeier und Unterstützung bei anderen Vereinen mit diversen Thekendiensten. Ein leichter Mitgliederrückgang ist leider zu verzeichnen. Aktueller Stand am 31.12.2018 sind 315 Mitglieder (209 männlich/106 weiblich) im Verein.
Die Vorstandsmitglieder besuchten 21 runde Geburtstage bzw. Hochzeiten.
 
Darauf folgte ein positiver Kassenbericht vom Verantwortlichen Dietmar Betz. Eine ordentliche Kassenführung wurde durch Kassenprüfer Frank Henrich ausgesprochen und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Neuer zweiter Kassenprüfer wurde Werner Wolf.
 
Die Ehrungen für Vereinsmitgliedschaft wurden von Florian Ringelmann und Monika Ludwig (2. Vorsitzende) durchgeführt. Für 40 Jahre wurde Petra Buchta geehrt. Für 50 Jahre Nino Muntoni, Michael Ludwig, Martin Buchta und Rudolf Herrling. Besonders erfreulich und würdigungswert war die Ehrung für Hans Georg Widmayr für 70 Jahre !!!
 
In seinem Bericht ging der Wehrführer Andreas Salomon zunächst auf das Personal ein. Aktuell sind es 29 Mitglieder in der Einsatzabteilung, davon zwei weiblich.
Die Tagesalarmsicherheit wird von 9 Einsatzmitgliedern gestellt. In der Alters- und Ehrenabteilung sind 10 Mitglieder.
Die Wehr hatte 14 Brandeinsätze, 35 Hilfeleistungen und 21 Fehlalarme. Drei besondere Einsätze erwähnte der Wehrführer. Am 12.08. den Großbrand „Norma“ (Schlüchtern), 07.10. Gasaustritt (CO) An der Rolandquelle sowie den Brand am Schloß Birstein (14.12.).
Weitere Statistik folgte wie die durchschnittliche Ausrücke Zeit und Einsatzdauer. Der kürzeste Einsatz dauerte 25 Minuten – der längste 24 Stunden und 2 Minuten.
Kameradschaftspflege wurde im Landhotel Betz und im Gerätehaus durchgeführt. 13 verschiedene Lehrgänge bzw. Seminar wurden besucht.
 
Der neue Jugendfeuerwehrwart Lukas Müller konnte leider nur von 3 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr berichten. Insgesamt wurden 295 Stunden an Feuerwehrtechnik und allg. Jugendarbeit geleistet. Die JF beteiligte sich an der Weihnachtsbaumsammelaktion, der Jugendflamme 2 im Huttengrund, einem Aktionstag im Feuerwehrhaus, Maibaumaufstellung, Stadtmeisterschaft in Katholisch-Willenroth und an der Reinigung des Stolzenberges.
 
Das erste Grußwort des neuen Bürgmeisters Dominik Brasch. Er gratulierte ausdrücklich den Geehrten, besonders Herrn Hans-Georg Widmayr für 70 Jahre Mitgliedschaft. Die Stadt will sich weiter verstärkt einbringen, um Mitglieder für den Einsatzdienst der Feuerwehr zu gewinnen. Weiterhin sprach er den Großeinsatz am 07.10. an (Gasaustritt Im Bornweg/Rolandquelle mit mehreren Verletzten). Hier hat die Zusammenarbeit intern, aber auch übergreifend mit dem Rettungsdienst sehr gut funktioniert.
 
Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde dankte die gute Zusammenarbeit und wies schon auf die gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Feuerwehren am 12.04. im Forum hin.
Somit konnte die Versammlung nach 45 Minuten geschlossen werden und noch zahlreiche Gespräche bei kleiner Verköstigung stattfinden.
 
FF Bad Soden JHV 2019 001
 
FF Bad Soden JHV 2019 002
FF Bad Soden JHV 2019 003
 
FF Bad Soden JHV 2019 004
FF Bad Soden JHV 2019 005
FF Bad Soden JHV 2019 006