Drucken
Zugriffe: 2374

FF Salmuenster JHV 2019 005Am Samstagabend, 30. März 2019 hatte die Freiwillige Feuerwehr Salmünster mit Vorsitzenden Manfred Kleinert, Wehrführer Andreas Wenzel und Jugendfeuerwehrwart Robert Ohnesorge, die ihre Jahresberichte 2018 ablegten ihre Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Salmünster.

Fotos: Felix Schneider, Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank.

Pressespiegel:

https://www.gnz.de/region/bad-soden-salmunster/gutes-soziales-miteinander-FE1251601

Gleich zu Beginn seines Berichtes lobte Wehrführer Andreas Wenzel die starke Frauengruppe der Salmünsterer Feuerwehr für die Unterstützung. 2018 rückte die Feuerwehr insgesamt zu 76 Einsätzen aus (70 in 2017), davon 28 Hilfeleistungen, 22 Brandeinsätze, 12 Brandmeldeanlagen/Fehlalarme, 12 Brandsicherheitsdienste und 2 Brandschutzerziehungen.

8 Frauen und 36 Männer bilden die Einsatzabteilung, hinzu kommen 10 Kameraden/innen aus anderen Wehren, die in Salmünster arbeiten und die Tagesalarmsicherheit verstärken. Aus den Reihen der Aktiven sind Christian Heimrich und Vanessa Kupka ausgetreten. Neu hinzu kamen durch Übernahme aus der Jugendfeuerwehr Laura Schröder und Keanu Krepp sowie Michael Paller und Matthias Sura.

Die Salmünsterer Einsatzkräfte bildeten sich in 2018 wieder kräftig fort:

Grundlehrgang: Laura Schröder, Keanu Krepp

Truppmannausbildung-Teil 2: Philipp Korn

Truppführerlehrgang: Uwe Schlegelmilch, Philipp Korn

Gruppenführer-Vorbereitungsseminar: Johannes Walter, Felix Schneider

Gruppenführer-Lehrgang (Kassel): Ralf Schlegelmilch, Robert Ohnesorge

Atemschutz in der BSA: Gabriel Desch, Robert Ohnesorge

Technische Hilfeleistung / Brand Bahn ("Bahn 2") - Andreas Wenzel

Seminar Vorbeugender Brandschutz für Führungskräfte: Frank Seidl

Seminar für Führungskräfte: Frank Seidl

Kreisausbilder Truppmann/Truppführer: Frank Seidl

 

Zu Feuerwehrmann-Anwärtern/innen wurden in 2018 befördert: Keanu Krepp, Laura Schröder.

Oberfeuerwehrfrauen/männer: Patrizia Jobst, Bianca Korn, Philipp Korn, Uwe Schlegelmilch

 

Am 12. Mai 2018 waren die Aktiven auf Ausflug zum Kupferbergwerk Grube Wilhelmine in Sommerkahl.

Am 29. März 2019 wurde nun auch die Theke (Getränkekühlung etc., Ausgabe für Lehrgänge etc.) fertiggestellt. Die komplett in Eigenleistung des Vereins erstellte Theke konnte nun während der Jahreshauptversammlung "eingeweiht" werden.

In der Woche zuvor konnte die neue Feuerschutzkleidung (FSK) für die Atemschutzgeräteträger übergeben werden. Diese wird am Samstag, 6. April 2019 offiziell von der Stadt übergeben, die damit in die bessere Sicherheit ihrer Feuerwehr-Einsatzkräfte investiert.

In Planung ist die Beschaffung von akkubetriebenen Rettungsgeräten (Rettungsschere, Spreizer) zur Hälfte aus städtischen, zur anderen Hälfte aus Vereinsmitteln. Weitere Planungen für die nächsten Jahre betreffen die Ersatzbeschaffung für den RW 1 (ggf. GW-L TH für 2020 bzw. später) und der Anbau für eine echte Umkleide mit Schwarz-Weiß-Trennung.  

FF Salmuenster JHV 2019 001

FF Salmuenster JHV 2019 002

FF Salmuenster JHV 2019 003

FF Salmuenster JHV 2019 004

FF Salmuenster JHV 2019 005

FF Salmuenster JHV 2019 006

 

Quelle: Kinzigtal-Nachrichten (www.fuldaerzeitung.de), herzlichen Dank:

FF Salmuenster JHV 2019 007