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Absicherung RTH 2019 012Während des Dorf- und Hof-Flohmarktes am 7. April 2019 kam es mittags auch zu einem medizinischen Notfall in Ahl. Als erste vor Ort waren Bürgermeister Dominik Brasch und Frau Jennifer, die beide sofort als Voraushelfer der Feuerwehr aktiv wurden und auch den Notruf betätigten. Um 12:23 Uhr wurde Rettungsdienst, Notarzt und die Voraushelfer der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster alarmiert. Die Voraushelfer der Ahler Feuerwehr rückten sofort mit dem Mannschaftstransportwagen aus, andere kamen direkt aus der Nachbarschaft, so dass sofort vielfache professionelle Hilfe vor Ort war.

Pressespiegel

https://www.fuldaerzeitung.de/regional/kinzigtal/bad_soden-salmuenster/rettungseinsatz-wahrend-des-dorflohmarktes-in-ahl-rettungsgassen-teilweise-blockiert-FM8943722

https://osthessen-news.de/n11615114/feuerwehr-beklagt-retter-auf-anfahrt-behindert-auch-heli-im-einsatz.html

https://www.vorsprung-online.de/mkk/bad-soden-salmuenster/491-ahl/146485-notfall-in-ahl-passanten-behindern-rettungseinsatz.html

Im Zuge der Rettungsmaßnahmen wurde um 12:39 Uhr noch ein Rettungshubschrauber nachalarmiert sowie die Feuerwehr Ahl und Salmünster zur Absicherung der Landung auf dem Ahler Sportplatz. Auch hier war die Feuerwehr zügig vor Ort, so dass der Patient gut versorgt zum Rettungshubschrauber und mit diesem in eine Klinik geflogen werden konnte. Die Feuerwehr sicherte hier ab, damit keiner durch Landung und Abflug des Hubschraubers gefährtet wurde und auch um die vielen Passanten mit Kindern auf eine Distanz zu halten, die die Persönlichkeitsrechte des Patienten wahrt.

Problematisch war allerdings die Situation mit parkenden Autos im gesamten Dorf, so dass die Einsatzfahrzeuge kaum oder nicht überall durchkamen. Zusätzlich machten einige Passanten nur unter Kopfschütteln Platz für die Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge, trotz Alarmierung per Sirene, die im ganzen Dorf wahrnehmbar war, und Fahrt mit eingeschaltetem Signalhorn. Manche dachten, es sei eine Übung. "Selbst dann sollten sie "üben", wie man sich richtig verhält und die Einsatzkräfte nicht behindern!", fasste Einsatzleiter und stellvertretender Wehrführer Frank Seidl zusammen. Auch Jens Bannert, stellvertretender Stadtbrandinspektor, sieht hier Optimierungsbedarf.

Die Kritik hieran soll aber nicht den Blick auf die insgesamt sehr schön und erfolgreiche verlaufene Veranstaltung trüben.  

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Hinweis: Wir machen Einsatzfotos, um die Persönlichkeitsrechte zu wahren. Es sind nur Einsatzmittel (Fahrzeuge, Hubschrauber) und Einsatzkräfte zu sehen. Wir wollen damit regelmäßig dem öffentlichen Bedürfnis nach Information nachkommen, Schaulustige fernhalten und den Bedarf an unkontrollierten Foto- und Filmaufnahmen und Veröffentlichungen durch Dritte mindern.