Drucken
Zugriffe: 1601

F BMA 2019 049Nach dem Einsatz am Vortag mit dem Brand des Daches einer Außensauna, wurde die Feuerwehr Bad Soden am Mittwoch, 26. Juni 2019 um 22:18 Uhr erneut zu einem Einsatz in die Spessart-Therme gerufen. Die Brandmeldeanlage in einem Bereich im 1. Obergeschoss des Gebäudes hatte ausgelöst. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass eine komplette Meldergruppe ausgelöst hatte.

Eine Ursache oder Gefahr konnte auch mithilfe der Wärmebildkamera nicht ausfindig gemacht werden. Gemeinsam mit der Haustechnik wurde weiter intensiv erkundet, um sicherzustellen, dass es in der Nacht doch zu einem Brand kommen könnte. 

Um 22:54 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Soden - wie beim letzten Spessart-Thermen-Einsatz - auch wieder zu einem Folgeeinsatz abberufen. Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und Wehrführer Andreas Salomon kümmerten sich gemeinsam mit der Haustechnik und Kurdirektor Stefan Ziegler um die weitere Ermittlung des Problems.

Nach der Technischen Hilfeleistung - einer dringenden Türöffnung für Rettungsdienst und Polizei -  kamen die Einsatzkräfte nach wenigen Minuten wieder zum Abschluss des Spessart-Thermen-Einsatzes zurück. Um 23:27 Uhr konnte auch dieser mit der Übergabe an den Haustechniker und den Auftrag der Überprüfung/Instandstetzung durch den Techniker der Fachfirma abgeschlossen werden. Die Ursache, vermutlich ein technischer Defekt, vielleicht aus Gründen der Hitze unter dem Dach (es hatte an dem Tag 37 Grad Celsius, zur Zeit des Einsatzes waren es noch 30 Grad Celsius), blieb aber zunächst ungeklärt.

F BMA 2019 042

F BMA 2019 043

F BMA 2019 044

F BMA 2019 045

F BMA 2019 046

F BMA 2019 047

F BMA 2019 048

F BMA 2019 049

F BMA 2019 050