Aktuelle Termine

Letzte Einsätze

VH - Voraushelfer-Einsatz
14.07.2019 um 20:26 Uhr
Bad Soden
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
11.07.2019 um 07:47 Uhr
Bad Soden (Bornweg)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
10.07.2019 um 04:20 Uhr
Hausen (Lawendelweg)
Weiter lesen
BMA - Brandmeldeanlage
09.07.2019 um 14:32 Uhr
Bad Soden (Frowin-von-Hutten-Straße)
Weiter lesen
BMA - Brandmeldeanlage
09.07.2019 um 13:05 Uhr
Bad Soden (Frowin-von-Hutten-Straße, Bad Soden)
Weiter lesen

Besucher

Heute 70

Gestern 158

Monat 4457

Insgesamt 713509

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Benutzerverwaltung

Trger_des_Deutschen_Nationalpreises_2013

 

Logo_KatWarn

 

Herzlich willkommen auf der offiziellen Homepage der 

Logo_Stadt_BSS

F r e i w i l l i g e n   F e u e r w e h r
 
d e r   K u r s t a d t

B a d   S o d e n - S a l m ü n s t e r

Logo_Retten-Bergen-Schtzen-Lschen

 

OTahl OTalsberg OTsoden OThuttengrund
OTkatwill OTkerbersdorf OTmernes OTsalmuenster

 

w w w . f e u e r w e h r - b s s . d e          NOTRUF 112 

 

 Infos für Einsatzkräfte

PAGER-ABC          Informationen zum Digitalfunk              

Service für Funkmeldeempfänger        Voraushelfer FF BSS

Datenschutz Feuerwehr-Homepage

Blaulicht 0004 F e u e r w e h r - N e u i g k e i t e n

FF BSS Hintergrunddienst 2019 001Am Dienstag, 2. Juli 2019 wurde die neu eingerichtete Führungsunterstützung der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster vorgestellt. Eingeladen dazu waren alle Führungskräfte der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, also Gruppenführer und Zugführer der Ortsteil-Feuerwehren ins Salmünsterer Feuerwehrhaus. Rund 40 Führungskräfte nahmen teil, Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und seine zwei Stellvertreter Jens Bannert und Frank Widmayr stellten das neue Konzept des Hintergrunddienstes für die Führungsunterstützung vor. Neben den drei Führungskräften der Leitung der Feuerwehr werden ab sofort auch drei erfahrene Zugführer der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster mitalarmiert, um die Führungsunterstützung bei allen Einsätzen von Anfang an sicherzustellen: Andreas Wenzel, Andreas Salomon und Jürgen Heyer stehen künftig den Gruppenführern und Einsatzleitern künftig mit Rat und Tat und Hintergrundführung zusätzlich zur Verfügung. 

Bei Bedarf, nach Absprache oder auf Wunsch können diese auch die Einsatzleitung übernehmen, aber nicht automatisch.

Weiterhin kann jede Führungskraft bei Einsätzen den Einsatzleitwagen (ELW 1) als Einsatzmittel zur Einsatzunterstützung anfordern und nutzen. Unabhängig vom Konzept des Hintergrunddienstes ist der Einsatz der Technischen Einsatzleitung (TEL) Bad Soden-Salmünster oder einzelner Komponenten/TEL-Einsatzkräfte zur Führungsunterstützung. Hier soll auch daran gedacht werden, diese bei Bedarf rechtzeitig nachzualarmieren, falls diese nicht ohnehin alarmiert ist.

Andreas Wenzel ist langjährige, erfahrene Einsatz- und Führungskraft, Zugführer, und Wehrführer der Feuerwehr Salmünster. Er ist ehemaliger Stv. Stadtbrandinspektor und arbeitet hauptberurflich als Berufsfeuerwehrmann, ist also auch insofern feuerwehrerfahren und durch den Schichtdienst außerhalb der Dienstzeiten auch tagsüber in Bad Soden-Salmünster erreichbar.  

Andreas Salomon ist ebenfalls langjährige, erfahrene Einsatz- und Führungskraft, Zugführer und Wehrführer der Feuerwehr Bad Soden. Er arbeitet im Bauhof Bad Soden-Salmünster und ist dort grundsätzlich für Feuerwehreinsätze abkömmlich und kann also auch tagsüber Führungsdienste übernehmen.

Jürgen Heyer ist auch ein langjäriger und erfahrender Feuerwehrmann und schon lange Führungskraft und Zugführer in Bad Soden-Salmünster. Er war Stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Huttengrund und gehörte einige Jahre der Technischen Einsatzleitung der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster an. 

Auf eine gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit. 

FF BSS Hintergrunddienst 2019 001

V.l.n.r.: Andreas Wenzel, Jürgen Heyer, Andreas Salomon

FF BSS Hintergrunddienst 2019 002

FF BSS Hintergrunddienst 2019 003

FF BSS Hintergrunddienst 2019 004

FF BSS Hintergrunddienst 2019 005

FF BSS Hintergrunddienst 2019 006