Drucken

Alarmuebungswoche Mernes 2019 006Zu einem Traktorbrand im Freien wurde die Feuerwehr Mernes am Donnerstag, 22. August 2019 - diesmal mit entsprechenden Abstand zur Kirmes letztes Wochenende - alarmiert. Um 19:20 Uhr ließ Übungsleiter Frank Widmayr zur Alarmübung alarmieren. Angenommen wurde ein Traktorbrand im Orber Weg nahe der Abzweigung zur Landstraße L 3178 Richtung Merneser Heiligen.

Fotos: Olaf Beitelmann, Patrick Salomon u.a. (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster), herzlichen Dank

Pressespiegel

https://www.fuldaerzeitung.de/regional/kinzigtal/bad_soden-salmuenster/fotogalerie-rundballenpresse-und-wiese-brennen-nachster-einsatz-in-alarmubungswoche-AM9259266

https://kinzig.news/1553/rundballenpresse-entzuendet-alarmuebung-in-mernes

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2019/august/spannende-alarmuebung-in-mernes-rundballenpresse-entzuendet.html

https://www.vorsprung-online.de/mkk/bad-soden-salmuenster/497-mernes/154517-alarmübung-in-mernes-rundballenpresse-entzündet.html

Artikel wurde mindestens 293 Mal aufgerufen.

Schon auf der Anfahrt forderte Einsatzleiter Denis Hartwig (Wehrführer) ein Tanklöschfahrzeug und einen Rettungswagen nach. Ein RTW und die Feuerwehr Salmünster eilten daraufhin durch den Spessart nach Mernes. Die Feuerwehr Mernes war mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) an der Einsatzstelle. Die Erkundung der Feuerwehr Mernes vor Ort ergab, dass eine Rundballenpresse auf dem Feld aufgrund eines heißgelaufenen Lagers in Brand geraten war. Beim Versuch, die Presse mit einem Feuerlöscher zu löschen, hat sich der Traktorfahrer Verbrennungen zugezogen. Außerdem hat sich das Feuer auf den Traktor und das umliegende Feld und Gebüsch am Waldrand ausgebreitet.

Der Traktorfahrer wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von den Einsatzkräften betreut und dann dem Rettungsdienst übergeben. Die Brandbekämpfung und ein Verhindern der Ausbreitung des Brandes stand nun im Vordergrund. Dazu wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Das TLF Salmünster traf ein, kurz nachdem der Wassertank des LF Mernes leer war, so dass die Löscharbeiten fortgesetzt werden konnten. Das LF Salmünster baute derweil eine Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten  im Wohngebiet auf. Hier war der Wasserdruck problematisch. Um 20:10 Uhr konnte aber schließlich das Übungsende ausgerufen werden.

Nach der Nachbesprechung und dem Abbau gab es noch ein Erfrischungsgetränk im Feuerwehrhaus Mernes.    

Übungsleitung:   2. Stv. Stadtbrandinspektor Frank Widmayr
Übungsbeobachter:   SBI Oliver Lüdde, Stv. SBI Jens Bannert
TEL-Raum Salmünster:   Klaus Kleinert, Johannes Amberg
Übungsdokumentation:   Olaf Beitelmann, Patrick Salomon, Thomas Matheis, Frank Seidl
Einheitsführer LF 8/6 Mernes:  WF Denis Hartwig
Einheitsführer TLF 16/25 Salmünster: Ralf Schlegelmilch
Einheitsführer LF 10/6 Salmünster: Manfred Kleinert
Besetzung RTW (DRK, Wasserwacht Birstein):   Marcel Kloberdanz, Frank Seidl

Alarmuebungswoche Mernes 2019 001

TEL-Besetzung in Salmünster heute: Johannes Amberg, Klaus Kleinert

Alarmuebungswoche Mernes 2019 002

Alarmuebungswoche Mernes 2019 003

Alarmuebungswoche Mernes 2019 004

Alarmuebungswoche Mernes 2019 005

Alarmuebungswoche Mernes 2019 006

Alarmuebungswoche Mernes 2019 007

Alarmuebungswoche Mernes 2019 008

Alarmuebungswoche Mernes 2019 009

Alarmuebungswoche Mernes 2019 010

Alarmuebungswoche Mernes 2019 011

Alarmuebungswoche Mernes 2019 012

Alarmuebungswoche Mernes 2019 013

Alarmuebungswoche Mernes 2019 014

Alarmuebungswoche Mernes 2019 015

Alarmuebungswoche Mernes 2019 016

 

Alarmuebungswoche Mernes 2019 017

Alarmuebungswoche Mernes 2019 018

Alarmuebungswoche Mernes 2019 019

Alarmuebungswoche Mernes 2019 020

 Alarmuebungswoche Mernes 2019 021

Alarmuebungswoche Mernes 2019 022

Alarmuebungswoche Mernes 2019 023

Alarmuebungswoche Mernes 2019 024

 Alarmuebungswoche Mernes 2019 025

Alarmuebungswoche Mernes 2019 026

Alarmuebungswoche Mernes 2019 027