Aktuelle Termine

Letzte Einsätze

BMA - Brandmeldeanlage
09.10.2019 um 12:49 Uhr
Salmünster (Hanauer Landstraße)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
08.10.2019 um 12:58 Uhr
Katholisch-Willenroth (Vogelsbergstraße)
Weiter lesen
BMA - Brandmeldeanlage
07.10.2019 um 15:02 Uhr
Salmüster (Hanauer Landstraße)
Weiter lesen
BMA - Brandmeldeanlage
30.09.2019 um 17:58 Uhr
Bad Soden (Parkstraße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
30.09.2019 um 04:38 Uhr
Bad Soden (Bornweg)
Weiter lesen

Besucher

Heute 140

Gestern 180

Monat 2642

Insgesamt 734450

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Benutzerverwaltung

Trger_des_Deutschen_Nationalpreises_2013

 

Logo_KatWarn

 

Herzlich willkommen auf der offiziellen Homepage der 

Logo_Stadt_BSS

F r e i w i l l i g e n   F e u e r w e h r

d e r   K u r s t a d t

B a d   S o d e n - S a l m ü n s t e r

Logo_Retten-Bergen-Schtzen-Lschen

 

OTahl OTalsberg OTsoden OThuttengrund
OTkatwill OTkerbersdorf OTmernes OTsalmuenster

w w w . f e u e r w e h r - b s s . d e  

       N O T R U F   1 1 2 

 

 F E U E R W E H R   U N T E R S T Ü T Z E N ! 
B e i m   H e l f e n   h e l f e n ! 

A k t i v   w e r d e n

 Passives Mitglied

 K I N D E R -
F E U E R W E H R

ab 6 Jahren

Infos hier!

J U G E N D -
F E U E R W E H R

ab 10 Jahren

Infos hier!

 F E U E R W E H R F R A U  /  
F E U E R W E H R M A N N

ab 17 Jahren

Infos hier!

 im  F E U E R W E H  R -
F Ö R D E R V E R E I N

auch für Spender & Sponsoren

Infos hier!

 Neu: Feuerwehr-Einsatzkraft und Voraushelfer/in werden - Leben retten!

 

 Infos für Einsatzkräfte

PAGER-ABC          Informationen zum Digitalfunk              

Service für Funkmeldeempfänger        Voraushelfer FF BSS

Datenschutz Feuerwehr-Homepage

Blaulicht 0004 F e u e r w e h r - N e u i g k e i t e n

JF Salmuenster BF WE 2019 045Nach den ersten Diensten und "Einsätzen" am Freitagnachmittag und - abend, begann der Samstag, 28. September 2019 früh, nämlich exakt um 0 Uhr: Es alarmierte, die Kinder und Jugendlichen hüpften aus ihren Schlafsäcken und stürmten die Treppe hinunter zum schönsten Einsatz überhaupt: Ihrem Kameraden Nick zum 16. Geburtstag zu gratulieren ... :-)

Über 60 Fotos jetzt online, Fotos: u.a. Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster), herzlichen Dank

Artikel wurde mindestens 222 Mal aufgerufen.

Danach durften sie sich wieder kurz hinlegen. Ansonsten blieb die Nacht relativ ruhig, um 7 Uhr war bereits Wecken und Dienstantritt der JF-Mitgliedern aus Salmünster, Katholisch-Willenroth und Bad Soden. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es zum Dienstsport auf den Sportplatz.

Der Rettungswagen der Wachbereitschaft und die Feuerwehrfahzeuge mussten dann am Morgen noch zu den Hirschbornteichen ausrücken. Dort war ein Pilzsammler einen Graben hinab in ein Bachbett gestürzt und hatte sich mindestens eine Beinfraktur zugezogen. Eine zweite Person wollte dieser zur Hilfe eilen, stürzte ebenfalls und blieb bewusstlos im Wald liegen. Die RTW-Besatzung übernahm die medizinische Versorgung und Betreuung und dirigierte die Feuerwehreinheiten zur Unfallstelle, um gemeinsam die Rettung vorzunehmen. Mit Schleifkortrage an Leinen wurde ein Patient schonend den Grabenhang hochtransportiert. Der zweite Patient wurde mittels waagerecht gelegter Steckleiter zur Überbrückung des Grabens auf dem Spineboard an die rettende Seite gezogen.

Felix Schneider hielt anschließend im Feuerwehrhaus einen Unterricht über Brennen und Löschen und Tobias Koch führte den Kindern und Jugendlichen die Drehleiter vor. 

Währenddessen wurde der Rettungswagen erneut zum Einsatz gerufen. Richtung Neudorf sei ein Fahrradfahrer auf dem Radweg R3 schwer verunglückt. Vor Ort stellte sich heraus, dass dieser vom Weg abgekommen war und in einen Graben gestürzt war, sich aufgrund der Verletzungen nicht befreien konnte. Zur Rettung und als Tragehilfe wurden noch Feuerwehreinheiten dazu alarmiert. Per Schaufeltrage wurde die Person mit 10 Einsatzkräften gerettet.

Sofort ging es aber weiter mit einem Folgeeinsatz: Ein Feuer mit im Dachgeschoss des Altbaus in der Henry-Harnischfeger-Schule war nun der Einsatzauftrag. Mit TLF, LF, Drehleiter, Rüstwagen, ELW und RTW rückte die Feuerwehr dann an und griff von beiden Seiten des Gebäudes an. Von der Rückseite war die Drehleiter mit dem TLF im Einsatz. Von der Vorderseite ging ein Innenangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung voran. Ein weiterer Trupp erkundete mittels Steckleiter und Außenfluchttreppenhaus die Lage.

Am frühen Abend wurde gegrillt, bevor die Feuerwehr erneut ausrückte: eine Brandmeldeanlage im Bahnhof hätte ausgelöst. Der Erkundung ergab einen Fehlalarm. Kaum zurück, rückte der Rettungswagen zu einer gestürzten Person in einer Bahnfußgängerunterführung aus. Hier kam es besonders auf die schonende Rettung und die gute Betreuung des panisch und schmerzempfindsamen Patienten an. Zur Tragehilfe kam das Tanklöschfahrzeug hinzu.

Der Rüstwagen rückte unterdessen zu einem Einsatz aus, bei der eine Person vermutlich irgendwo eingeklemmt war. Es stellte sich raus, dass diese Person unter einer Maschine eingeklemmt war, so dass alle anderen Kräfte ebenfalls nachrücken mussten. Und schon war es 20 Uhr. 

Und am Abend sowie am Sonntag bis zum Mittag sollten noch einige überraschende "Einsätze" folgen. 

 

Rettung 2 Verletzte Pilzsammler, Hirschbornteiche:

JF Salmuenster BF WE 2019 001

JF Salmuenster BF WE 2019 002

JF Salmuenster BF WE 2019 003

JF Salmuenster BF WE 2019 004

JF Salmuenster BF WE 2019 005

 JF Salmuenster BF WE 2019 006

JF Salmuenster BF WE 2019 007

JF Salmuenster BF WE 2019 008

JF Salmuenster BF WE 2019 009

JF Salmuenster BF WE 2019 011

JF Salmuenster BF WE 2019 012

JF Salmuenster BF WE 2019 013

JF Salmuenster BF WE 2019 014

JF Salmuenster BF WE 2019 015

JF Salmuenster BF WE 2019 016

JF Salmuenster BF WE 2019 017

JF Salmuenster BF WE 2019 018

JF Salmuenster BF WE 2019 019

Fahrzeugvorführung DLK 23/12:

JF Salmuenster BF WE 2019 020

JF Salmuenster BF WE 2019 021

Rettungseinsatz: Fahrradfahrer gestürzt

JF Salmuenster BF WE 2019 023

JF Salmuenster BF WE 2019 024

JF Salmuenster BF WE 2019 025

JF Salmuenster BF WE 2019 026

JF Salmuenster BF WE 2019 027

JF Salmuenster BF WE 2019 028

JF Salmuenster BF WE 2019 029

JF Salmuenster BF WE 2019 030

JF Salmuenster BF WE 2019 031

 JF Salmuenster BF WE 2019 032

Folgeeinsatz F2Y - Henry-Harnischfeger-Schule:

JF Salmuenster BF WE 2019 033

JF Salmuenster BF WE 2019 034

JF Salmuenster BF WE 2019 035

JF Salmuenster BF WE 2019 036

 JF Salmuenster BF WE 2019 037

JF Salmuenster BF WE 2019 038

 JF Salmuenster BF WE 2019 039

JF Salmuenster BF WE 2019 040

JF Salmuenster BF WE 2019 041

JF Salmuenster BF WE 2019 042

JF Salmuenster BF WE 2019 043

JF Salmuenster BF WE 2019 044

JF Salmuenster BF WE 2019 045

JF Salmuenster BF WE 2019 046

JF Salmuenster BF WE 2019 047

 JF Salmuenster BF WE 2019 048

JF Salmuenster BF WE 2019 022

JF Salmuenster BF WE 2019 049

JF Salmuenster BF WE 2019 050

JF Salmuenster BF WE 2019 051

JF Salmuenster BF WE 2019 052

Treppensturz, Rettungseinsatz

JF Salmuenster BF WE 2019 053

JF Salmuenster BF WE 2019 054

JF Salmuenster BF WE 2019 055

JF Salmuenster BF WE 2019 056

JF Salmuenster BF WE 2019 057

 JF Salmuenster BF WE 2019 058

JF Salmuenster BF WE 2019 059

JF Salmuenster BF WE 2019 060

JF Salmuenster BF WE 2019 061

JF Salmuenster BF WE 2019 062