Drucken
Zugriffe: 1315

Uebung Reanimation AED 2020 003Am Mittwoch(12.02.2020) führte Andreas Essel (Feuerwehr Salmünster) mit Unterstützung seines „Arbeitskollegen“ Olaf „Possbie“, den automatischen externen Defibrilator (AED) im Feuerwehrhaus Bad Soden vor. Beide sind bei der Berufsfeuerwehr in Frankfurt tätig. Zunächst führte Andreas Essel auch die Hintergründe zu den Vorrausrettern der Feuerwehren in Bad Soden Salmünster aus.

Bericht & Fotos: Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster), herzlichen Dank

Die Standorte der Geräte wurde dabei angesprochen, die Nutzung ist für jedermann gedacht. Die Theorie der „Wiederbelebung“ wurde angesprochen.

Im Praxisteil ging es an die vier „Puppen“, bei denen die Feuerwehr-Einsatzkräfte die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainieren konnten. Dabei wurde im Rhythmus 2 x „beatmet“ (zwei Atemspenden, hier mit Beatmungsbeutel) und 30 Mal „gedrückt“ und so weiter.

Nach 90 Minuten waren alle Feuerwehrleute „fit“ und  die Übung wurde beendet.

 

Uebung Reanimation AED 2020 001

Uebung Reanimation AED 2020 002

Uebung Reanimation AED 2020 003