Drucken
Zugriffe: 1466

F 1 Kleinbrand 2020 004Die Feuerwehr Bad Soden wurde am Faschingssonntag, 23. Februar 2020 um 19:24 Uhr zu einem Brandmeldealarm in der Spessart-Therme gerufen. Die Erkundung ergab keinen Fehlalarm, sondern tatsächlich eine Rauchentwicklung im 1. Obergeschoss des Thermengebäudes. Ein Trupp unter Atemschutz konnte der Verrauchung in einer Teeküche auf den Grund gehen. Auf einer eingeschalteten Herdplatte war ein Geschirrtuch angekokelt und hatte den Brandrauch verursacht, der den Brandmelder in diesem Bereich aktiviert und die Feuerwehr auf den Plan gerufen hatte. Der Angriffstrupp der Feuerwehr schaltete den Herd aus, entfernte das Geschirrtuch und löschte es ab.

Fotos: Markus Koch u.a. (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster), herzlichen Dank

Durch die funktionierende Brandmeldeanlage und die Maßnahmen der Feuerwehr konnte ein ausgedehnter Brand im Obergeschoss des Thermen-Gebäudes verhindert werden. Der Herd wurde von der Feuerwehr runtergekühlt und die Räume mit Lüftereinsatz vom Brandrauch befreit. Die Lüftungsarbeiten waren nicht ganz trivial, da es sich um einen innenliegenden Raum handelte. Die Haustechnik unterstützte die Maßnahmen, auch Kurdirektor Stefan Ziegler war direkt vor Ort. An der Einsatzstelle war auch Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde.

Die Feuerwehr Bad Soden war mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und der Drehleiter (DLK 23/12) an der Einsatzstelle. Der Einsatz war um etwa 20:30 Uhr beendet.

F 1 Kleinbrand 2020 001

F 1 Kleinbrand 2020 002

F 1 Kleinbrand 2020 003

F 1 Kleinbrand 2020 004

F 1 Kleinbrand 2020 005

F 1 Kleinbrand 2020 006

F 1 Kleinbrand 2020 007

F 1 Kleinbrand 2020 008

F 1 Kleinbrand 2020 009