Drucken
Zugriffe: 1696

F 1 Waldbrand 2020 010Die Feuerwehren Bad Soden und Salmünster wurden am Karsamstag, 11. April 2020 um 14:10 Uhr zu einem Heckenbrand am Rande des Heegwalds in Bad Soden alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten Anwohner bereits erfolgreich erste Löschversuche unternommen, etwa 10 qm Hecke und Waldboden hatten gebrannt. Die Feuerwehr übernahm die Nachlöscharbeiten und stellte sicher, dass das Feuer vollständig abgelöscht wurde. Durch das schnelle Entdecken und beherzte Eingreifen der Anwohner sowie die Löscharbeiten der Feuerwehr konnte ein Waldbrand bei Waldbrandstufe 3 - 4 verhindert werden.

Die Feuerwehr Bad Soden blieb dafür mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und dem Einsatzleitwagen (ELW 1) vor Ort. Die anderen Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen bzw. wieder einrücken.

Fotos: Tobias Koch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)

An der Einsatzstelle war die Feuerwehr Bad Soden außerdem mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), die Feuerwehr Salmünster mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6). Das Stadtbrandinspektoren-Team war mit Oliver Lüdde und 2. Stv. Frank Widmayr an der Einsatzstelle und der zuständige Revierförster. Unterwegs war außerdem Kreisbrandmeister Florian Friedrich.

Gegen 15:20 Uhr war der Einsatz beendet.

Artikel wurde mindestens 405 Mal aufgerufen.

F 1 Waldbrand 2020 009

F 1 Waldbrand 2020 010

F 1 Waldbrand 2020 011