Drucken
Zugriffe: 1742

F 1 Waldbrand 2020 014Am späten Samstagnachmittag, 18. April 2020 wurde eine Rauchentwicklung an mehreren Stellen im Waldgebiet in Bad Soden Ortsausgang Richtung Wahlert entdeckt. Ein Nutzfeuer war nicht angemeldet. So wurde bei aktueller Waldbrandstufe 3 und Graslandfeuerindex Stufe 4 um 17:28 Uhr die Feuerwehr Bad Soden und die Feuerwehr Salmünster alarmiert. Die Feuerwehr Bad Soden übernahm die Erkundung an der Einsatzstelle, die Feuerwehr Salmünster stand in Bereitschaft am Waldrand.

Fotos: Markus Koch (Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster), herzlichen Dank

Artikel wurde mindestens 485 Mal aufgerufen.

Der Stellvertretende Stadtbrandinspektor Frank Widmayr übernahm die Einsatzleitung. Im Waldgebiet wurden nicht angemeldete Nutzfeuer an zwei verschiedenen Orten entdeckt. Aufgrund der Gefahr der unkontrollierten Ausbreitung wurde das Feuer von der Feuerwehr gelöscht und die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben. Die Polizei war ebenfalls vor Ort. 

Die Feuerwehr Bad Soden war mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), die Feuerwehr Salmünster mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) an der Einsatzstelle sowie der Einsatzleiter mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1) der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster. Außerdem war Kreisbrandmeister Florian Friedrich vor Ort.

Um 18:18 Uhr war auch der Einsatz für die Einsatzkräfte aus Bad Soden beendet.

F 1 Waldbrand 2020 013

F 1 Waldbrand 2020 014

F 1 Waldbrand 2020 015

F 1 Waldbrand 2020 016

F 1 Waldbrand 2020 012

Die Bereitschaft der Feuerwehr Salmünster am Waldrand konnte nach kurzer Zeit aufgelöst werden.

F 1 Waldbrand 2020 017

Bürgermeister Dominik Brasch kam während seines Sports mit dem Bike an der Einsatzstelle vorbei und Danke den Einsatzkräften
anschließend bei der kurzen Nachbesprechung mit gebührendem Corona-Abstand am Feuerwehrhaus Bad Soden.