Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

TH - Technische Hilfeleistung
26.03.2024 um 11:04 Uhr
Udenhain (Hauptstraße)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
25.03.2024 um 17:58 Uhr
Hausen
Weiter lesen
SHL - Sonstige Hilfeleistung
25.03.2024 um 12:28 Uhr
Ahl (Stausee)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
23.03.2024 um 18:39 Uhr
Mernes, Burgjosser Straße
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
10.03.2024 um 18:53 Uhr
BAB 66 - Bad Soden-Salmünster - Steinau a.d.Str.
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 78

Gestern 270

Monat 9614

Insgesamt 1228840

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Herzlich willkommen 2022 001

 

 Rueckenschild Feuerwehr Ahl 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Alsberg 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Bad Soden 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Huttengrund 2021 003

 Rueckenschild Feuerwehr Katholisch Willenroth 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Kerbersdorf 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Mernes 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Salmuenster 2021 003

 

 www.feuerwehr-bss.de      N O T R U F   1 1 2 

 

Feuerwehr Neuigkeiten 2020 002

pm-imgDie eine oder andere Lockerung (Öffnung von Schulen für Abschlussklassen, Öffnung von Geschäften bis 800 qm) kann den Eindruck erwecken, die Corona-Pandemie sei bereits überstanden. Die bundesweite Maskenpflicht (in Hessen ab Montag, 27. April 2020) für Alltagsmasken (ohne Schutzklasse, sogenannte "Community-Masken") im ÖPNV und beim Einkauf könnte paradoxerweise ebenfalls einen Lockerungseffekt haben, da die Menschens sich in Sicherheit wiegen. Landrat Thorsten Stolz warnt in einer Pressemitteilung von Donnerstag, 23. April 2020 davor, jetzt in den gemeinsamen Bemühungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nachzulassen und nachlässig zu werden.

Pressemitteilung des Landrats des Main-Kinzig-Kreis:

Landrat appelliert: Weiterhin Abstand halten, Rücksicht nehmen und Kontaktbeschränkungen beachten

pm-img

23. April 2020. - Vor dem Hintergrund der seit Montag umgesetzten Lockerungen im Einzelhandel und der ab kommenden Montag, 27. April, geltenden Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für Geschäfte und die Personenbeförderung richtet Landrat Thorsten Stolz einen dringenden Appell an die Bürgerschaft, weiter Abstand und Rücksicht zu nehmen sowie alle Kontaktbeschränkungen weiter zu beachten.

Thorsten Stolz‘ Appell im Wortlaut:

„Halten Sie trotz Lockerungen im Geschäftsleben und der Pflicht, in bestimmten Bereichen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, weiter Abstand, nehmen Sie im Alltag aufeinander Rücksicht und beachten Sie vor allem weiterhin die Kontaktbeschränkungen. Wir verzeichnen leider auch hier bei uns im Main-Kinzig-Kreis zunehmend Verstöße gegen diese sinnvollen und notwendigen Auflagen.

Aus den bei uns eingehenden Ordnungswidrigkeitsanzeigen von Polizei und Ordnungsämtern ist erkennbar, dass sich einige Unvernünftige derzeit zu Familienfeiern treffen, mit Freunden zum Grillen verabreden und Partys veranstalten. Auch der gemeinsame Einkaufsbummel ist derzeit nicht gestattet und auch nicht zu verantworten. Wer sich jetzt entgegen der klaren rechtlichen Vorgaben mit Freunden und Bekannten verabredet, der handelt rücksichtslos und zwar nicht nur gegenüber sich selbst, sondern gegenüber der Gemeinschaft. Mittlerweile laufen im Main-Kinzig-Kreis rund 150 Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen solcher Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen oder anderer Vorkommnisse. Die durch Ordnungsämter und Polizei gemeldeten Fälle dürften erst die Spitze des Eisbergs sein.

Ein solches Verhalten kann zu enormen Rückschlägen bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie führen. Uns muss bewusst sein: Alles, was derzeit an Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie umgesetzt wird, ist eine Gratwanderung. Eine Gratwanderung zwischen der Eindämmung der Pandemie einerseits und ersten Lockerungen andererseits, um schrittweise in das öffentliche und wirtschaftliche Leben zurückzukehren. Ob das am Ende erfolgreich ist, hängt maßgeblich vom Verhalten eines jeden Einzelnen und somit von uns selbst ab.

Die jetzt umgesetzten ersten Lockerungen im Geschäftsleben erwecken möglicherweise bei dem einen oder anderen den Eindruck, dass bereits alles vorüber sei. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Auch kann die Einführung einer Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vielleicht bei dem einen oder anderen eine falsche, eine trügerische Sicherheit erwecken. Genau das darf nicht passieren: Vorsicht, Rücksichtnahme und Besonnenheit sind weiterhin das Gebot der Stunde.

Alleine mit Blick auf unsere Zahlen im Main-Kinzig-Kreis kann ich Ihnen sagen, dass wir die Corona-Pandemie noch nicht überstanden haben. Wir haben jeden Tag zahlreiche Neuinfektionen zu verzeichnen und es vergeht leider auch kaum ein Tag ohne neue Todesopfer. Wir haben es bislang aber gut geschafft, ein sprunghaftes Anwachsen der Infektionszahlen zu verhindern; wir haben somit sichergestellt, dass die ambulante und stationäre medizinische Versorgung jederzeit gewährleistet ist.

Diesen Kurs gilt es weiter zu verfolgen und dabei kommt es weiterhin auf Geduld, Verständnis, Disziplin und Zusammenhalt an. Ich bitte Sie hier um Unterstützung und kann nur noch einmal an den gesunden Menschenverstand appellieren, die Kontaktbeschränkungen ohne Ausnahme auch künftig sorgfältig zu beachten.

Herzliche Grüße
Ihr Thorsten Stolz
Landrat

Link zur Pressemitteilung:

Infos zu Mund-Nase-Schutzmasken:

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html