Letzte Einsätze

BE - Brandeinsatz
02.08.2020 um 11:59 Uhr
Bad Soden (An der Rolandquelle)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
31.07.2020 um 21:47 Uhr
Udenhain (Sportplatzweg)
Weiter lesen
BMA - Brandmeldeanlage
31.07.2020 um 07:20 Uhr
Salmünster (Am Palmusacker)
Weiter lesen
BMA - Brandmeldeanlage
27.07.2020 um 06:53 Uhr
Bad Soden (Parkstraße)
Weiter lesen
BMA - Brandmeldeanlage
26.07.2020 um 10:49 Uhr
Bad Soden (Parkstraße)
Weiter lesen

Besucher

Heute 153

Gestern 219

Monat 2396

Insgesamt 822221

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Benutzerverwaltung

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

Logo DWD 2020 002

Logo HLUG Pegel Salz Bad Soden 2020 001

Herzlich willkommen 2020 001

 

OTahl OTalsberg OTsoden OThuttengrund
OTkatwill OTkerbersdorf OTmernes OTsalmuenster

 www.feuerwehr-bss.de      N O T R U F   1 1 2 

 

Kinderfeuerwehr Mitglied werden 2020 004Jugendfeuerwehr Mitglied werden 2020 005Einsatzabteilung Mitglied werden 2020 006Feuerwehr Verein Mitglied werden 2020 003

 

Corona Virus 2020 029

Feuerwehr Neuigkeiten 2020 002

F 1 Waldbrand nach Pkw Brand 2020 001Die Feuerwehr Salmünster wurde am Dienstagmorgen, 28. April 2020 um 7:12 Uhr zu einem Kleinbrand in Salmünster alarmiert. Ein Forstarbeiter hatte einen Brand im Wald entdeckt und führte die Feuerwehr vom Feuerwehrhaus zur Einsatzstelle. Die Feuerwehr Salmünster rückte mit Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) und Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), später noch mit derm Rüstwagen (RW 1), aus. An der Einsatzstelle fanden sie ein auf dem Dach liegendes Fahrzeug im Graben eines Waldweges, das augenscheinlich verunfallt war. Der Pkw war ausgebrannt und das Feuer hatte bei Eintreffen der Feuerwehr schon einen Waldbrand entfacht.   

Fotos: Uwe Schlegelmilch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster), herzlichen Dank.

 

Pressespiegel:

https://www.gnz.de/region/bad-soden-salmunster/brennendes-auto-verursacht-waldbrand-HX1365191

https://www.fuldaerzeitung.de/kinzigtal/ausgebrannter-bmw-gefunden-polizei-sucht-nach-hinweisen-90000684.html (ohne Erwähnung der Feuerwehr!)

https://www.vorsprung-online.de/mkk/bad-soden-salmuenster/501-bad-soden-salmuenster/168348-bad-soden-salmünster-waldarbeiter-findet-ausgebrannten-pkw.html

https://kinzig.news/4611/ausgebrannter-bmw-im-wald-gefunden-polizei-sucht-nach-zeugen (ohne Feuerwehr-Bericht)

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2020/april/waldarbeiter-findet-ausgebrannten-wagen-polizei-sucht-nach-zeugen.html (ohne Erwähnung der Feuerwehr!)

An mehreren Stellen  war es auf einer Fläche von insgesamt etwa 100 qm bereits vom Pkw-Brand ausgehend zu einem Waldbrand gekommen, den die Feuerwehr-Einsatzkräfte aber recht schnell kontrollieren und löschen konnten. Bei einer derzeit hohen Waldbrandstufe (es hatte bis dato noch nicht geregnet) konnte glücklicherweise eine Ausbreitung zu einem ausgedehnten Waldbrand verhindert werden.

Da am vermutlich verunfallten Fahrzeug keine Person ausfindig zu machen war, leitete die Polizei mit der Feuerwehr Suchmaßnahmen ein. Des weiteren wurde die Rettungshundestaffel nachalarmiert.

Mit schwerem Forstwirtschaftsgerät wurde das Unfallfahrzeug angehoben, die Stelle unter dem Fahrzeug ebenfalls mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und mögliche Glutnester abgelöscht.

Für die Feuerwehr war der Einsatz gegen 8:55 Uhr beendet.

Die Einsatzleitung hatte der Stellvertretende Stadtbrandinspektor Jens Bannert. Die Polizei und der Revierförster waren ebenfalls vor Ort.  

Artikel wurde mindestens 382 Mal aufgerufen.

F 1 Waldbrand nach Pkw Brand 2020 001

F 1 Waldbrand nach Pkw Brand 2020 002

 F 1 Waldbrand nach Pkw Brand 2020 003

F 1 Waldbrand nach Pkw Brand 2020 004

F 1 Waldbrand nach Pkw Brand 2020 005

F 1 Waldbrand nach Pkw Brand 2020 006

F 1 Waldbrand nach Pkw Brand 2020 007

 F 1 Waldbrand nach Pkw Brand 2020 008

F 1 Waldbrand nach Pkw Brand 2020 009

F 1 Waldbrand nach Pkw Brand 2020 010

F 1 Waldbrand nach Pkw Brand 2020 011