Drucken
Zugriffe: 1981

F 2 Brand an Wohnhaus 2020 004Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde am Sonntagvormittag, 11. Juli 2020 um 10:36 Uhr zu einem Brandeinsatz in Hausen alarmiert. An einem Mehrfamilienhaus brannte eine Mülltonne unter einem Vordach. Die ersten beiden Löschfahrzeuge der Feuerwehr könnten bereits eine Minute nach der Alarmierung ausrücken, da sie gerade Übung hatten.

Beim Eintreffen hatte das Feuer dennoch bereits über ein Vordach auf den Dachstuhl übergegriffen. Das Einsatzstichwort wurde zuvor schon von F1 auf F2 erhöht und um 10:38 Uhr die Feuerwehr Bad Soden nachalarmiert.

Der Müllbehälter und die von außen sichtbaren Brandstellen am Dach wurden von außen abgelöst. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Dachstuhl im Innenangriff. Die Drehleiter war ebenfalls im Einsatz und sicherte eine Einsatzkraft, die per Steckleiter auf das Dach vorging. Die Dachhaut wurde partiell für die Kontrolle geöffnet. Auch eine Wärmebildkamera wurde eingesetzt. 

Nach dem Ablöschen der Glutnester wurde das Wohnhaus noch per Druckbelüfter vom Brandrauch befreit.

Um 12:08 Uhr konnte der Einsatz beendet und auch die letzten Einheiten die Einsatzstelle verlassen.

An der Einsatzstelle war die Feuerwehr Salmünster mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6), Rüstwagen (RW 1)  und Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), die Feuerwehr Bad Soden mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), der Drehleiter (DLK 23/12) und dem Einsatzleitwagen (ELW 1) mit dem Einsatzleiter, Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde. Kreisbrandmeister Markus Felber war im Einsatz und ein Rettungswagen (RTW) zur Bereitstellung vor Ort.

Fotos: Markus Koch, Markus Felber (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster), herzlichen Dank

Artikel wurde mind. 513 Mal aufgerufen.

Pressespiegel:

https://kinzig.news/5802/muelltonnenbrand-an-wohnhaus-auf-dachstuhl-uebergegriffen

https://www.fuldaerzeitung.de/kinzigtal/muelltonnenbrand-eskaliert-feuer-greift-auf-dachstuhl-eines-wohnhauses-ueber-90008983.html

https://www.vorsprung-online.de/mkk/bad-soden-salmuenster/514-hausen/171866-bad-soden-salmünster-mülltonnenbrand-greift-auf-dachstuhl-über.html

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2020/juli/muelltonnenbrand-an-mehrfamilienhaus-greift-auf-dachstuhl-ueber.html 

 

F 2 Brand an Wohnhaus 2020 001

 

F 2 Brand an Wohnhaus 2020 002

F 2 Brand an Wohnhaus 2020 003

F 2 Brand an Wohnhaus 2020 004

F 2 Brand an Wohnhaus 2020 005

F 2 Brand an Wohnhaus 2020 006

F 2 Brand an Wohnhaus 2020 007

 F 2 Brand an Wohnhaus 2020 008

F 2 Brand an Wohnhaus 2020 009

F 2 Brand an Wohnhaus 2020 010

F 2 Brand an Wohnhaus 2020 011

F 2 Brand an Wohnhaus 2020 012

F 2 Brand an Wohnhaus 2020 013

 

Quelle: Kinzigtal-Nachrichten vom 13.07.2020:

F 2 Brand an Wohnhaus 2020 014