Letzte Einsätze

BE - Brandeinsatz
16.10.2020 um 17:40 Uhr
Salmünster (Berliner Straße)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
16.10.2020 um 11:22 Uhr
Mernes
Weiter lesen
BMA - Brandmeldeanlage
15.10.2020 um 07:30 Uhr
Bad Soden (Parkstraße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
14.10.2020 um 18:54 Uhr
L3196 Romsthal - Marborn
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
11.10.2020 um 18:10 Uhr
Weiter lesen

Besucher

Heute 16

Gestern 222

Monat 4111

Insgesamt 839575

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Benutzerverwaltung

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

Logo DWD 2020 002

Logo HLUG Pegel Salz Bad Soden 2020 001

Herzlich willkommen 2020 001

 

OTahl OTalsberg OTsoden OThuttengrund
OTkatwill OTkerbersdorf OTmernes OTsalmuenster

 www.feuerwehr-bss.de      N O T R U F   1 1 2 

 

Kinderfeuerwehr Mitglied werden 2020 004Jugendfeuerwehr Mitglied werden 2020 005Einsatzabteilung Mitglied werden 2020 006Feuerwehr Verein Mitglied werden 2020 003

 

Corona Virus 2020 029

 

Feuerwehr Neuigkeiten 2020 002

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 028In einem Wohnhaus mit mehreren Wohneinheiten in Bad Soden kam es am Sonntagmittag, 2. August 2020 zu einem Brand, bei dem Menschen aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden mussen. Der Rettungsdienst war zu der Zeit zu einem medizinischen Notfalleinsatz im Nachbargebäude, als sie Brandgeruch (angebranntes Essen) aus der Nähe wahrnahmen und über die Leitstelle die Feuerwehr informierte. Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde um 11:59 Uhr unter dem Stichwort "Essen auf Herd" alarmiert. Die Feuerwehren Bad Soden und Salmünster rückten an.

Bei der weiteren Erkundung wurde festgestellt, dass bereits Brandrauch aus einer Wohnung drang, die Wohnung verraucht war und mindestens eine Person vermisst wurde. Sofort führte ein Trupp unter Atemschutz eine Personensuche zur Menschenrettung über den Haupteingang durch, ein weiterer Trupp bereitete einen weiteren Angriffsweg über die Leiter von der Rückseite des Gebäudes vor. Da zwischenzeitlich von weiteren vermissten Personen und ggf. noch Haustieren auszugehen war, wurde noch die Feuerwehr Huttengrund für weitere Atemschutzgeräteträger zur Bereitstellung hinzualarmiert.

Die Feuerwehr fand zwei Personen und rettete diese aus dem verrauchten Gebäude. Beide wurden zur weiteren Behandlung dem Rettungsdiesnt übergeben. Die Brandstelle wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Das angebrannte "Essen auf Herd" hatte zu einem Brand in der Küche geführt.
Die weitere Suche in den einzelnen Wohnungen ergab keine weitere Menschen oder Tiere im Gebäude. Der Bereich wurde entsprechend per Drucklüfter vom Brandrauch befreit. Zudem wurde in den Nachbarwohnungen noch die CO-Werte kontrolliert und weitere Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Gegen 13:15 Uhr konnte der Einsatz vor Ort beendet werden.

Im Einsatz waren etwa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Soden, Salmünster und Huttengrund mit Einsatzleiter Oliver Lüdde (Stadtbrandinspektor) und dem Einsatzleitwagen (ELW 1), das Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), die Drehleiter (DLK 23/12) und das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), die Feuerwehr Salmünster mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) sowie die Feuerwehr Huttengrund mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/6), dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes war mit zwei Rettungswagen (RTW) neben dem meldenden RTW und einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) an der Einsatzstelle. Die Polizei war ebenfalls mit einer Einheit vor Ort.

Artikel wurde mind. 821 Mal aufgerufen.

Pressespiegel

https://kinzig.news/6258/wohnungsbrand-feuerwehr-rettete-zwei-menschen-aus-verrauchten-wohnungen

https://www.vorsprung-online.de/mkk/bad-soden-salmuenster/493-bad-soden/172783-bad-soden-feuerwehr-rettet-zwei-menschen-aus-verrauchten-wohnungen.html

https://www.fuldaerzeitung.de/kinzigtal/brand-bad-soden-feuerwehr-rettet-menschen-wohnhaus-rauch-feuer-salmuenster-90016716.html

https://www.gnz.de/region/main-kinzig-kreis/feuerwehr-rettet-zwei-menschen-DM1385353

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2020/august/feuerwehr-rettet-zwei-menschen-aus-verrauchten-wohnungen.html

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 017

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 018

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 019

 F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 020

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 021

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 022

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 023

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 024

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 025

 F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 026

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 027

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 028

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 029

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 030

 F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 031

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 032

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 033

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 034

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 035

 F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 036

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 037

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 038

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 039

F 2 Y Wohnungsbrand Essen auf Herd 2020 040