Drucken
Zugriffe: 1654

F 2 Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag 2020 004Die Feuerwehr Bad Soden wurde mit ihrer Drehleiter (DLK 23/12) am Donnerstag, 13. August 2020 um 8:48 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Birstein alarmiert. Nach Blitzeinschlag kam es zu einem Dachstuhlbrand in einem Gebäude in Birstein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte gab es eine Rauchentwicklung. Im Innenangriff und im Außenangriff über Leitern wurde die Brandstelle mit Atemschutzgeräteträgern kontrolliert. Auch die Drehleiter kam zum Einsatz, um das Dach stellenweise zu öffnen und Glutnester mit Atemschutzgeräteträgern gezielt ablöschen zu können.

Bereits nach gut einer Stunde konnte berichtet werden, dass die Glutnester weitestgehend abgelöscht waren und nach 10 Uhr konnten bereits erste Einheiten abrücken. An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren Birstein, Fischborn, Bös-Gesäß und Wüstwillenroth sowie Bad Soden, Kreisbrandmeister Florian Friedrich und der Gemeindebrandinspektor Birstein, Ralf Seipel.  

Die Feuerwehr Bad Soden war mit der Drehleiter (DLK 23/12) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) mit Atemschutzgeräteträgern bis 10:17 Uhr an der Einsatzstelle.  

Pressespiegel

https://www.gnz.de/region/birstein/dachstuhlbrand-in-birstein-XK1387990

 

Fotos: Olaf Beitelmann (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster), herzlichen Dank

F 2 Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag 2020 001

F 2 Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag 2020 002

F 2 Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag 2020 003

F 2 Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag 2020 004