Drucken
Zugriffe: 1575

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 005Einsatzkräfte der Feuerwehr Ahl trafen sich am Samstag, 29. August 2020 zu einem Technischen Dienst am Feuerwehrhaus. Aufgrund der Coronabeschränkungen fanden bisher nur notwendige Pflege- und Wartungsarbeiten am Feuerwehrhaus statt. Auch der geplante "Frühjahrsputz" blieb aus. Mit Abstand und Hygienemaßnahmen wurden die Wehrfrauen und -männer nun aber aktiv, um ein paar plan- und unplanmäßige Arbeiten am Feuerwehrhaus durchzuführen. Fleißig werkelten, putzen, strichen und pflanzten die Aktiven den ganzen Tag am Feuerwehrhaus und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Reinigungsarbeiten waren ein Schwerpunkt des Dienstes, aber auch ein paar Erneuerungen und Umgestaltungen. Zu den Reinigungsarbeiten gehörte turnusgemäß das gründliche Reinigen der Fahrzeughalle, der Hallentore und des Vorplatzes. Es wurden aber auch alle Steine der vorderen Gebäudeumrandung entfernt, der Bewuchs entfernt und der Flies erneuert, bevor die gereinigten Steine wieder ihren Platz in der Umrandung fanden. Da das Parkverbotsschild in dieser Umrandung lose war, wurde es kurzerhand neu eingefasst und bekam neuen Beton. Hinter dem Haus wurde gemäht, um Platz für die weitere Reinigungsaktion zu haben: Gründlich gereinigt wurde die Bepolsterung von 55 Stühlen aus den Gemeinschaftsräumen. 

Einen Anstrich verdienten die beiden Holzsäulen am Eingang sowie die Vorderfront am Anbau. Der große Schriftzug "Feuerwehr Ahl" wurde erneuert und die verblasste rote Umrandung bekam wieder frische Farbe. Der Überflurhydrant zwischen Eingang und Fahrzeughalle ist zwar nur eine Deko und nicht angeschlossen, aber das hinderte die Feuerwehrleute nicht daran, diesen ordentlich abzuschleißen, zu grundieren und wieder strahlend rot zu streichen. Damit dieser wieder mehr zur Geltung kommt und für weitere Ideen ... wurde die Hecke davor sorgfältig entfernt und versetzt.

Das ist nur ein Teil der vielen fleißigen Taten beim ganztätigen Arbeitseinsatz, bei dem alle ordentlich rangeklotzt haben und auch kreativ wurden. Auch Ortsvorsteher Reinhold Dietrich war voller Anerkennung: "Ich möchte mal als Bürger was sagen: Ein rießiges Lob für die Initiatoren der Feuerwehr Ahl für euren Arbeitseinsatz am Samstag. War eine tolle Leistung. Ein besonderes Lob an die vielen Helferinnen und Helfer. War vorhin am Feuerwehrhaus, sieht super aus!" Dem schließt sich Vorstand und Wehrführung gerne an. :-)

Üblicherweise hätten die Feuerwehrleute den Grill angefeuert und die Arbeit am Abend gemeinsam ausklingen lassen. Aufgrund der Corona-Beschränkungen gab es lediglich Kochwürstchen und die gemeinsame Runde fiel diesmal auch eher kurz und mit Abstand aus. 

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 001

 FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 002

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 003

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 004

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 005

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 006

 FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 007

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 008

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 009

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 010

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 011

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 012

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 013

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 014

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 015a

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 016

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 017

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 018

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 019

FF Ahl Spaetfruehjahrsputz 2020 020