Drucken
Zugriffe: 1598

Grafik zum Warntag 2020Der bundesweite Warntag hat nicht wie erwartet funktioniert. Einige WarnApps warnten zu spät, andere gar nicht, Sirenen gingen nur dort, wo sie nicht bereits nach dem Ende des Kalten Krieges in den 1990er Jahren abgebaut wurden oder sie überhaupt zentral gesteuert auslösbar sind. Ziel solcher Probealarmierungen ist jeweils nicht nur, der Bevölkerung das Warnsystem und entsprechendes Verhalten in Warnsituationen vertraut zu machen, sondern auch immer, das System zu testen. Insofern war der Warntag erfolgreich, weil er Schwächen im System, beispielsweise die Überlastung bei gleichzeitiger Massennutzung oder der Rückbau im Zivilschutz der letzten Jahrzehnte, aufzeigte, an denen nun gearbeitet werden kann. Also keine Katastrophe, sondern nur eine Probe und ein Erkenntnisgewinn.

Das Bundesministerium des Innern hat heute, 10. September 2020 eine Pressemitteilung veröffentlicht:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2020/09/warntag-fehlgeschlagen.html

Grafik zum Warntag 2020 Quelle: BBK

Pressemitteilung · 10.09.2020

Probealarm zum "Warntag 2020" fehlgeschlagen

Umfassende Aufklärung läuft, Erkenntnisse werden bei der weiteren Entwicklung berücksichtigt

Die Auslösung des Probelalarms am heutigen "Warntag 2020" ist aufgrund eines technischen Problems fehlgeschlagen. Die Vorgänge werden jetzt umfassend aufgearbeitet. Die gewonnenen Erkenntnisse werden bei der weiteren Entwicklung des Warnsystems berücksichtigt.