Drucken
Zugriffe: 1738

F 2 Essen auf Herd 2020 002Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde am Mittwoch, 16. September 2020 um 14:36 Uhr zu einem Brandeinsatz in Bad Soden alarmiert. Die Polizei wurde auf einen ausgelösten Heimrauchmelder in einer Wohnung in Bad Soden aufmerksam gemacht, woraufhin die Feuerwehr alarmiert wurde.

Bei der Erkundung durch die Feuerwehr wurde zunächst eine Verrauchung im 2. OG festgestellt. Die Wohnungstür konnte gewaltfrei geöffnet werden und ein Trupp unter Atemschutz die Lage im Inneren erkunden. Dabei wurde festgestellt, dass ein Topf auf einem Herd ("Essen auf Herd") angebrannt war. Der Topf mit dem Brandgut wurde daraufhin von dem Trupp aus dem Gebäude gebracht, die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera überprüft und Lüftungsmaßnahmen eingeleitet.

Vor Ort im Einsatz waren ein Rettungswagen (RTW Rotkreuz MKK 2-83-1) zur Bereitstellung sowie die Feuerwehreinheiten Einsatzleitwagen (ELW 1) der Gesamtstadt mit Einsatzleiter Oliver Lüdde (Stadtbrandinspektor), der Drehleiter (DLK 23/12) aus Bad Soden, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/6) aus Huttengrund und dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) aus Ahl.

Um 15:03 Uhr konnte der Einsatz bereits beendet werden und die Einheiten wieder abrücken.  

Der Einsatz hat gezeigt, dass sich wieder ein Rauchmelder (Pflicht in allen Wohnungen) bewährt hat. Durch das Auslösen des Heimrauchmelders konnte die Gefahr frühzeitig entdeckt und die Feuerwehr rechtzeitig alarmiert werden, bevor ein ausgedehnter Brand mit großem Schaden und möglicherweise Menschenleben in Gefahr entstanden wäre. Insofern: Rauchmelder retten Leben und verhindern große Schäden!

Fotos: Christopher Weber und Olaf Beitelmann (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster), herzlichen Dank 

F 2 Essen auf Herd 2020 001

F 2 Essen auf Herd 2020 002

F 2 Essen auf Herd 2020 003

F 2 Essen auf Herd 2020 004