Drucken
Zugriffe: 1739

Logo MKK 2020 002Der Main-Kinzig-Kreis hat am 28. Dezember 2020 mitgeteilt, dass die Einschränkungen auch über Silvester unverändert bleiben. Die Inzidenz-Werte (Neuinfizierte auf 100.000 Einwohner/innen in den letzten 7-Tagen) sind zwar gesunken, das liege aber höchstwahrscheinlich in erster Linie daran, dass während der Feiertage weniger getestet und ausgewertet wurde. Die Ausgangssperre für den Main-Kinzig-Kreis zwischen 21 und 5 Uhr gilt zunächst bis 10. Januar 2021 weiter. Dies gilt auch an Silvester/Neujahr, ebenso wie die Kontaktbeschränkungen (max. 5 Personen aus 2 Haushalten) und das Verbot auch im Main-Kinzig-Kreis, Feuerwerkskörper zu zünden. Mehr Infos aus dem MKK und in der Presse

In der Pressemitteilung des Kreises vom 28.12.2020 heißt es:

"Eine Reihe von Supermärkten und Discountern hatte in den vergangenen Tagen für den Kauf von Böllern und Raketen geworben. Der Verkauf bleibt jedoch ebenfalls unverändert verboten, und zwar nach einer entsprechenden Gesetzesänderung des Innenministeriums für das gesamte Bundesgebiet. Im Gebiet des Main-Kinzig-Kreises dürfen an Silvester und Neujahr zudem auch keine Feuerwerkskörper gezündet werden. „Wir gehen davon aus, dass einige Prospekte und Flyer schon gedruckt und ungehindert in Umlauf gebracht wurden, bevor die entsprechenden Regeln im Dezember in Kraft getreten sind“, sagte die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler.

Die Kreisspitze erinnerte an den Charakter der Kontaktbeschränkungen, gerade auch zu Silvester. Es gehe darum, Infektionsketten zu unterbrechen, also im Falle einer eigenen Infektion möglichst keinen weiteren Mitmenschen anzustecken. Das gelinge am wirksamsten mit einer über einen längeren Zeitraum reduzierten Zahl an Kontakten, erklärte die Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler: „Wo Menschen nahe zusammenkommen, auch zusammen feiern, kann sich das Virus leicht weiterverbreiten. Ausgangssperre heißt, dass grundsätzlich jeder Hausstand ab 21 Uhr bei sich zu Hause ist und dass auf Silvesterfeierlichkeiten im erweiterten privaten Umfeld verzichtet werden muss.“

Eine positive Botschaft gibt es aber auch: Die Corona-Impfungen sind am 27. Dezember 2020 bundesweit - auch im Main-Kinzig-Kreis - ohne Probleme angelaufen. Zunächst sind Impfteams mobil in Alten- und Pflegeheimen unterwegs, anschließend öffnen die Impfzentren, im Main-Kinzig-Kreis in Hanau und in Gelnhausen. Welche Personengruppe wann dran ist, wird öffentlich bekanntgegeben. Zunächst gibt es drei priorisierte Gruppen, jetzt beispielsweise Risikogruppen wie über 80-Jährige und in der 3. Gruppe gemeinsam mit Hausärzten, Verkäufern, Polizisten auch Feuerwehrleute, bevor anschließend - die Rede ist von Sommer 2021 - die restliche Bevölkerung. Es gibt selbstverständlich keine Impfpflicht. Wenn der Bann der Pandemie gebrochen und die Einschränkungen der Freiheitsrechte irgendwann zurückgefahren werden sollen, ist es aber unabdingbar, dass sich viele Menschen impfen lassen.