Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Sperrungen

(keine Gewähr auf Aktualität & Vollständigkeit) 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

JF Salmuenster Gaudiolympiade 2024 001

Logo 50 Jahre BSS 001

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

einsatzfrei seit mind.: 2 Tagen

TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:31 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:14 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 19:55 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
06.04.2024 um 14:50 Uhr
Bad Soden (Hohmühlenweg)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
03.04.2024 um 20:02 Uhr
Bad Soden (Parkstraße)
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 40

Gestern 257

Monat 5652

Insgesamt 1235802

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Herzlich willkommen 2022 001

 

 Rueckenschild Feuerwehr Ahl 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Alsberg 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Bad Soden 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Huttengrund 2021 003

 Rueckenschild Feuerwehr Katholisch Willenroth 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Kerbersdorf 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Mernes 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Salmuenster 2021 003

 

 www.feuerwehr-bss.de      N O T R U F   1 1 2 

 

Feuerwehr Neuigkeiten 2020 002

F 2 Rauch Wohnhaus 2020 016Wir hoffen, es sind alle gut und gesund in das Neue Jahr 2021 gestartet. Auch für die Feuerwehr war das Jahr 2020 mit Herausforderungen und Anstrengungen gespickt: Jubiläen, Feste und Gemeinschaftsveranstaltungen fielen aus, die Jugendfeuerwehr durfte sich erst seit September 2020 wieder treffen, allerdings war es damit im Dezember mit verschärfter Lage wieder vorbei. Der Übungsbetrieb der Einsatzabteilung wurde teilweise ganz ausgesetzt oder konnte nur online oder unter strengen Regeln stattfinden. Der Ausbildungsbetrieb in der Landesfeuerwehrschule wurde geschlossen oder stark eingeschränkt, auf Kreisebene versuchten das Gefahrenabwehrzentrum mit den Kreisausbildern während des kurzen Zeitfensters ab Sommer unter strengen Bedingungen in kleineren Teilnehmergruppen, an mehr Standorten parallel und an mehr Veranstaltungen so viele Kameradinnen und Kameraden auszubilden.

Die Regeln waren auch deshalb strenger als anderswo, weil die Feuerwehr als kritische Infrastruktureinheit in jedem Ort unter allen Umständen einsatzbereit bleiben musste. D.h. es gab nicht nur Abstands-, Hygiene- und Maskenregeln (Maximalbesetzung der Fahrzeuge, Maskenpflicht im Fahrzeug, im Feuerwehrhaus, bei der Arbeit und generell natürlich bei Abstand unter 1,5 m), sondern es wurden jeweils Ausbildungsstaffeln (6 Leute) eingeteilt, bei der möglichst Familienkontakte, aber auch Qualifikation berücksichtigt wurden. Sollte eine Staffel in Quarantäne gesetzt werden müssen, so sollten beispielsweise noch genug Atemschutzgeräteträger, Führungskräfte, Maschinisten, Bootsführer o.ä. aufgeteilt in den anderen Staffeln einsatzbereit bleiben.

Es war also auch für die Feuerwehr mit den Führungs- und Einsatzkräften kein leichtes Jahr, das auch in 2021 mit unvermindert strengen Regeln weitergeht.

Nun aber der Rückblick auf die Einsatzzahlen 2020. Durch den Ausfall von Veranstaltungen und des teilweise Herunterfahrens des öffentlichen Lebens gab es in 2020 insgesamt wohl eine geringere Gefahr. Zumindest sind die Einsatzzahlen der Feuerwehr im Jahr 2020 gegenüber dem Jahr 2019 teilweise deutlich gesunken:

Einsätze der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster 2020 (in Klammern 2019):

Einsätze gesamt: 165 (208)

Brandmeldeanlagen (BMA)   |   32 (42)

Brandeinsätze   |   42 (34)

Technische Hilfeleistungen    |   55 (66)

Sonst. techn. Hilfeleistungen   |   4 (7)

Brandsicherheitsdienste   |   1 (2)

Absicherungen   |   2 (13)

Kats-Einsätze   |   0 (0)

BSE/BSA   |   0 (10)
Brandschutzerziehung/-aufklärung

Voraushelfer-Einsätze   |   29 (33)

 

Einsätze nach Feuerwehren in 2020:
(Mehrfachnennungen möglich, wenn mehrere Ortsteil-Feuerwehren im Einsatz waren)

Feuerwehr Ahl     |   28 (53)

Feuerwehr Alsberg     |   3 (2)

Feuerwehr Bad Soden     |   67 (95)

Feuerwehr Huttengrund     |   28 (49)

Feuerwehr Katholisch-Willenroth   |   3 (1)

Feuerwehr Kerbersdorf     |   4 (5)

Feuerwehr Mernes     |   3 (4)

Feuerwehr Salmünster     |   68 (62)

 

gesamtstädtische Einheiten:

Feuerwehr Bad Soden-Salmünster (ELW/Leitungsdienst)     |   31 (25)

Technische Einsatzleitung     |   1 (1)

Katastrophenschutz-Zug     |   0 (0)

Voraushelfer FF BSS     |   29 (33)

 

Quelle: eigene Aufzeichnung und Fortschreibung, www.feuerwehr-bss.de, Zahlen ohne Gewähr, es gelten die Angaben der jeweiligen Feuerwehr-Leitungen (SBI, WF) in den Jahresberichten.