Drucken
Zugriffe: 1450

Logo Stadt BSSIn einer Pressemitteilung kündigt die Stadt Bad Soden-Salmünster eine Sondersperrmüllabfuhr für alle Hochwasserbetroffenen am 9. Februar 2021 an.

Hier die Pressemitteilung:

Logo Stadt BSSSondersperrmüllabfuhr für Hochwasseropfer

Wir haben alle noch die Bilder vom vergangenen Freitag vor Augen, wie Wassermassen aus der Salz in die Bad Sodener Altstadt und weitere Gebiete gelaufen sind. Trotz des unermüdlichen Einsatzes aller Helfer vor Ort konnte nicht verhindert werden, dass viele Gebäude, Grundstücke und Geschäfte überflutet wurden. Was nach dem Hochwasser bleibt, ist der Schaden. Möbel, Böden und andere Einrichtungsgegenstände sind durch das Wasser irreparabel beschädigt worden.

Für Bürgermeister Dominik Brasch steht fest, dass die Hilfe für die Opfer des Hochwassers mit dem „Abrücken der Hilfskräfte“ nicht beendet ist. „Wir müssen weiterhin zusammenstehen und dazu gehört auch, dass wir die betroffenen Anwohner und Eigentümer bei den Aufräumarbeiten unterstützen“, so der Bürgermeister. „Aus diesem Grund werden wir eine einmalige kostenfreie Sperrmülleinsammlung für die von dem Hochwasser geschädigten Grundstücke durchführen“, erläutert Brasch das Hilfsangebot der Kurstadt und bedankt sich zudem bei Vizelandrätin Susanne Simmler, welche kurzfristig und unbürokratisch die Übernahme der Entsorgungskosten auf den Deponien in Aussicht gestellt habe.

Die Sonder-Sperrmüllabfuhr findet am kommenden Dienstag, den 09. Februar 2021, ab 6 Uhr, statt.

Personen, welche dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten werden gebeten, dies bei der Stadtverwaltung bis Montag, den 08.02.2021, 15 Uhr, anzumelden. Die Anmeldung soll vorzugsweise per Mail an servicecenter(at)badsoden-salmuenster.de oder aber auch telefonisch unter 06056 / 733-37 erfolgen. Für die Abfuhr gelten die gleichen Annahmebedingungen wie bei regulären Sperrmülleinsammlungen. So können z.B. Elektrogeräte nicht über den Sondertermin entsorgt werden. Diese werden auch in diesem Fall von der AQA kostenfrei abgeholt.