Drucken
Zugriffe: 1580

F 2 Kellerbrand Staubsauger Roboter 2021 002Zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Salmünster wurden die Feuerwehr Salmünster und Bad Soden am Dienstag, 10. August 2021 um 17:52 Uhr alarmiert. Der ersteintreffende Rettungsdienst konnte die Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss bestätigen und auch, dass noch Menschen im Gebäude waren, die sich aber ohne Gefahr retten konnten.

Die Feuerwehr ging unter Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung in den Keller vor. Der Brandherd konnte schnell gefunden und gelöscht werden: Ein Staubsauger-Roboter hatte Feuer gefangen und schmorte. Anschließend wurden u.a. das angekokelte Gerät aus dem Haus gebracht und noch Belüftungsmaßnahmen im Haus durchgeführt.

Durch die schnelle Alarmierung der Feuerwehr und die Brandbekämpfung konnte eine Ausbreitung zu einem ausgedehnten Kellerbrand verhindert werden. An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren Salmünster mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), die Feuerwehr Bad Soden mit der Drehleiter (DLK 23/12) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) sowie dem Einsatzleitwagen (ELW 1) der Gesamtstadt. Vor Ort waren auch Kreisbrandmeister Markus Felber, Stadtbrandinspektor Jens Bannert und Stellvertreter Frank Widmayr. Zur Bereitstellung Feuer war ein Rettungswagen (RTW) dort. Ebenfalls war die Polizei am Brandort.

Der Einsatz war etwa 18:30 Uhr beendet.

Fotos: Markus Felber, Markus Koch u.a. (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster), herzlichen Dank

F 2 Kellerbrand Staubsauger Roboter 2021 001

F 2 Kellerbrand Staubsauger Roboter 2021 002

F 2 Kellerbrand Staubsauger Roboter 2021 003

F 2 Kellerbrand Staubsauger Roboter 2021 004

F 2 Kellerbrand Staubsauger Roboter 2021 005

F 2 Kellerbrand Staubsauger Roboter 2021 006

F 2 Kellerbrand Staubsauger Roboter 2021 007