Drucken
Zugriffe: 1745

FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 004Die Feuerwehr Alsberg mit Wehrführer Bernhard Pfahls und Ausbilder Timo Wiesner, der die Wehr derzeit unterstützt, hatte für Samstagmorgen, 4. September 2021 zu einer Übungseinheit Fahrzeugkunde eingeladen. Auf dem Dienstplan stand nicht das TSF, sondern ein TSF-W, wie es für die Feuerwehr Alsberg auch vorgesehen ist.

Mit dem TSF-W aus Ahl kam der Ahler Wehrführer Frank Seidl vorgefahren und erläuterte das Fahrzeug. Alle Rolladen und Fächer wurden geöffnet und natürlich war das Fahrzeug auch zum Anfassen da. Die Feuerwehren Kerbersdorf und Ahl hatte im März diesen Jahres ein baugleiches TSF-W bekommen, welches die beiden Wehren gemeinsam mit der Stadt konzipiert hatten. Dies gilt als Mustervorlage für die künftigen TSF-W, die für die Stadt noch im Bedarfs- und Enwicklungsplan (BEP) stehen: Katholisch-Willenroth (ist bereits in der Beschaffung) und Alsberg (in den nächsten Jahren). In Alsberg muss vorher noch ein Umbau des Feuerwehrhauses erfolgen, damit das Fahrzeug auch reinpasst. Auch hier liegen schon erste Pläne vor und wurden von Bürgermeister Dominik Brasch während der Jahreshauptversammmlung neulich vorgestellt.

Das Fahrzeug aus Ahl kam schon mal gut an und manche hätten auch nichts dagegen gehabt, es gleich da stehen zu lassen. Von der Beschriftung her hätte immerhin schon der Anfangsbuchstabe gepasst. (Aber damit war Ahlersbach (Schlüchtern) damals auch nicht einverstanden, als das TSF-W von dort zur Ansicht nach Ahl kam ...).

Die Fahrzeugschau gibt vielleicht etwas Motivation für die Ausbildung vor Ort. Die Feuerwehr Ahl kommt dazu auch gerne wieder ins befreundete Alsberg.

Fotos u.a.: Bernhard Pfahls, Timo Wiesner, Monika Herrscher (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)

 

FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 001 FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 002

FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 003

FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 004

FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 005

FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 006

FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 007

FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 008

FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 009

FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 010

FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 011

FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 012

FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 014

FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 013

FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 015

FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 016 FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 017FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 018

FF Alsberg Fahrzeugkunde TSF W 2021 019