Drucken
Zugriffe: 1653

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 026Am Sonntagmorgen, 10. Oktober 2021 wurden zwei sehr aktive Feuerwehrmänner der Feuerwehr Salmünster offiziell in die Alters- und Ehrenehrenabteilung übernommen. Wehrführer Andreas Wenzel musste bzw. durfte Winfried Jöckel und Nino Muntoni nach Erreichen der Altersgrenze im Feuerwehrhaus in Beisein ihrer Familien aus der Einsatzabteilung entlassen und in die Alters- und Ehrenabteilung übernehmen.

Zu Beginn begrüßte Wehrführer Andreas Wenzel und wies noch einmal ausdrücklich auf die Corona-Hygiene- und Abstandsregeln in der geöffneten Feuerwehr-Fahrzeughalle hin. Da am Tag zuvor der ehemalige Stadtbrandinspektor und Kreisbrandinspektor Karl Noll aus dem Huttengrund verstorben war, legten die Gäste gemeinsam zu Beginn des Zusammentreffens eine Schweigeminute zum Gedenken an den beliebten Feuerwehrkameraden ein. 

Mit persönlichen Worten dankte Wehrführer Andreas Wenzel dann Nino Muntoni und Winni Jöckel für die aktive Zeit als Einsatzkraft, aber auch im Verein: "Ihr habt uns die Ideale von Hilfsbereitschaft, Kameradschaft, Feuerwehr-Begeisterung und handwerklichem Geschick vorgelegt und in die nächste Generation weitergetragen." Auch Vorsitzender Manfred Kleinert, der 2. Stv. Stadtbrandinspektor Frank Seidl und Landrat Thorsten Stolz dankten für das besondere Engagement der beiden Feuerwehrmänner. "Ich habe euch nicht nur als aktive Einsatzkräfte, sondern wahre Kameraden wahrgenommen, die jeden mit einem freundlichen Lächeln entgegen getreten sind, als Herz der Feuerwehr Salmünster.", sagte Frank Seidl.

Besonders hervorzuheben ist, dass beide bis zum Ende ihrer Dienstzeit noch als LKW-Einsatzfahrer und Nino sogar noch in diesem Jahr als tauglicher Atemschutzgeräteträger bereit stand. 

Vom Verein bekamen Winni Jöckel und Nino Muntoni jeweils ein gebasteltes Feuerwehrauto (für das sich sofort die quirligen Enkelkinder interessierten) mit Geschenken, u.a. ein Feuerwehr-T-Shirt mit dem Spruch "Ich habe fertig!". 

Winni Jöckel ist im Juli 1955 geboren, gehörte 1969 zu den Mitgründern der Jugendfeuerwehr Salmünster. 1972 kam er in die Einsatzabteilung und absolvierte 1973 den Grundlehrgang, gefolgt vom Maschinistenlehrgang, Atemschutzgeräteträgerlehrgang etc. und beantragte 2015 mit 60 Jahren die Dienstzeitverlängerung als aktiver Feuerwehrmann. 2020 wurde er aber schließlich in die Alters- und Ehrenabteilung aufgenommen. Winni war auch in seiner beruflichen Auslandszeit bspw. in Irland und Kanada immer der Feuerwehr verbunden und brachte Ideen mit und ein. So wurde in Salmünster bald nicht nur die Elektrik immer wieder auf den neuesten Stand gebracht, sondern auch eine moderne Abgasabsaugung und Notstromversorgung montiert.

Nino Muntoni wurde im August 1956 geboren und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr Bad Soden, wo er 1974 in die Einsatzabteilung ging und 1974 den Grundlehrgang absolvierte sowie mehrere weitere Lehrgänge vom Maschinisten bis zum Truppführer 1978. Den Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolvierte er bereits 1976 und war bis 2021 tauglicher Atemschutgeräteträger der Feuerwehr - über 45 Jahre lang! Allein das ist aller höchsten Respekt wert! Durch Umzug kam Nino nach Salmünster und trat 1982 in die Einsatzabteilung Salmünster ein, bevor er im August 2021 nach Erreichen der verlängerten Altersgrenze in die Alters- und Ehrenabteilung aufgenommen wurde.

Lieber Winni, lieber Nino. Für eure treuen Feuerwehrdienste in der Einsatzabteilung wie im Feuerwehrverein, aber auch für eure Kameradschaft, ein herzliches Dankeschön und unsere Verneigung! Bleibt noch lange gesund und behaltet das Feuerwehrhaus Salmünster bitte weiterhin als euer zweites Zuhause! Ihr seid jederzeit gerne gesehen und weiterhin Teil von uns!

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 001

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 002

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 003

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 004

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 005

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 006

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 007

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 008

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 009

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 010

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 011

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 012

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 013

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 014

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 015

 FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 016

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 017 

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 018

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 019

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 020

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 021

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 022

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 023

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 024

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 025

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 026

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 027

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 028

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 029

FF Salmuenster Uebernahme AuE 2021 030