Drucken
Zugriffe: 1288

Sperrung Romsthaler Strasse 2021 001Ab Montag, 25. Oktober 2021 ist die Ortsdurchfahrt von Bad Soden (Romsthaler Straße) aufgrund von Straßenbaumaßnahmen stellenweise voll gesperrt. Die Sperrung gilt von der Einmündung in die Gerhard-Radke-Straße (ehem. "Letzter Heller"/Irish Pub) bis zum Ortsausgang Romsthal. Die Dauer der Sperrung wird voraussichtlich bis weit in das Jahr 2022 reichen und geschieht abschnittsweise. Wir informieren hier über die jeweiligen Abschnitte und Zufahrten für Feuerwehr und Rettungsdienst.

Hier zum Gesamtübersicht die Informationen des Ordnungsamtes:

Der innerörtliche Verkehr zwischen den Ortsteilen des Huttengrunds und Bad Soden wird über Bornweg-Rolandquelle-Weiße Gasse umgeleitet. Dieser Weg ist auch von Feuerwehr und Rettungsdienst zu benutzen, falls Feuerwehren zu Einsätzen in Romsthal, Eckardroth, Wahlert, Kath.-Willenroth und Kerberdorf gerufen werden bzw. falls Huttengrund, Kath.-Willenroth und Kerbersdorf zu Einsätzen in Bad Soden oder den anderen Ortsteilen alarmiert werden.

Für die von der Baumaßnahme direkt betroffenen Straßen (Romsthaler Straße, Keilchen usw.) wurde ein detaillierter Plan erarbeitet, welche Straßen und Häuser in welchem Bauabschnitt von den Feuerwehren Huttengrund, Bad Soden und Ahl wie zu erreichen sind. Der Plan wurde mit den betreffenden Wehrführungen schon genauer durchgesprochen. Da nicht auszuschließen ist, dass auch andere Wehren evtl. zu einem Einsatz in diesem Bereich (nach)alarmiert werden, anbei der Plan zur Kenntnis.

Sperrung Romsthaler Strasse 2021 001

Quelle: Planausschnitt vom 13.08.2021 Ingenieurbüro Müller GmbH & Co. KG, Grünberg, www.igm-gruenberg.de 

 

Infos: Ordnungsamt der Stadt Bad Soden-Salmünster:

Anpassung Alarm- und Ausrückeordnung für die Dauer der Baumaßnahme „Romsthaler Straße“ (Ortsdurchfahrt Bad Soden, L3178)

Allgemeines:

Der überörtliche Verkehr wird während der gesamten Dauer der Baumaßnahme über Steinau Marborn-Romsthal umgeleitet. Der innerstädtische Verkehr in den „Huttengrund“ wird für Fahrzeuge bis 3,5 t über die „Gerhard-Radke-Straße“- „Bornweg“-„An der Rolandquelle“ und „Weiße Gasse“ umgeleitet. Anliegerverkehr in die durch die Baumaßnahme „abgeschnittenen“ Wohngebiet „Rudolf-Berta-Straße“, „Am Keilchen“, „Burgstraße“ usw. wird über „Pacificusstraße“-„Zum Traroth“-„Feldweg zur Burgstraße“ ermöglicht. Die für den Bereich des Feldweges bestehenden Verkehrszeichen 260 StVO (Verbot für Kraftfahrzeuge) mit Zusatz „Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr“ werden für die Dauer der Baumaßnahme deaktiviert. Da der Feldweg aufgrund seines Ausbauzustandes keinen Begegnungsverkehr zulässt, wird durch Verkehrszeichen 220 StVO(Einbahnstraße) ein Einbahnstraßenverkehr in Fahrtrichtung zur „Burgstraße“ angeordnet. Die Einfahrt auf den Feldweg aus Richtung Burgstraße wird durch Verkehrszeichen 267 StVO (Verbot der Einfahrt) verboten.

Weitere Infos erfolgen zu den jeweiligen Bauabschnitten.