FF BSS Buerger Infos 2021 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

VH - Voraushelfer-Einsatz
15.01.2022 um 12:15 Uhr
Mernes
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
11.01.2022 um 20:41 Uhr
Bad Soden - Bahnstrecke Fulda-Frankfurt
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
11.01.2022 um 14:36 Uhr
Bad Soden (Sprudelallee)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
09.01.2022 um 14:31 Uhr
Bad Soden
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
09.01.2022 um 14:11 Uhr
Salmünster
Weiter lesen

Besucher

Heute 199

Gestern 235

Monat 7676

Insgesamt 961694

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Benutzerverwaltung

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

Logo DWD 2020 002

Inzidenz MKK Logo 2020 001

Inzidenzwert für:

17.01.2022

647,7 !
Eskalationsstufe 5/5
schwarz (über 200)

Belegte Intensivbetten Hessen: 233
(Stufe 1 erreicht!)
Hospitalisierungs-Inzidenz:
3,16

Entwicklung
Mehr Infos: www.mkk.de

Herzlich willkommen 2020 001

 Rueckenschild Feuerwehr Ahl 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Alsberg 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Bad Soden 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Huttengrund 2021 003

 Rueckenschild Feuerwehr Katholisch Willenroth 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Kerbersdorf 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Mernes 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Salmuenster 2021 003

 

 www.feuerwehr-bss.de      N O T R U F   1 1 2 

 

Kinderfeuerwehr Mitglied werden 2020 004Jugendfeuerwehr Mitglied werden 2020 005Einsatzabteilung Mitglied werden 2020 006Feuerwehr Verein Mitglied werden 2020 003

 

AED Standorte 2020 001

Achtung_Buerger-InfosWeihnachtsbaum_001Weihnachtsbaum in Flammen - Sicherheitstipps

Alle Jahre wieder … kommt die Feuerwehr. Nur eine kleine Unaufmerksamkeit, und schon steht der schöne Weihnachtsbaum hell in Flammen. Wir machen gerne Hausbesuche, doch gibt es freudigere Anlässe, als bei Ihnen zuhause zu Weihnachten  einen Zimmerbrand zu löschen.

Da wir – ebenso wie Sie – ein friedvolles und gesundes Weihnachtsfest lieben, bitten wir Sie darum, rund um den Weihnachtsbaum ein paar Sicherheitshinweise zu beachten. Bitte achten Sie auch nach dem Weihnachtsfest bis zum Abbau auf die Sicherheit: Trockene Bäume können leichter entzünden und brennen schnell lichterloh!

Zum Artikel

 

Trennstrich rot 2020 001

Sammelstellen für Weihnachtsbäume 2022

Stadt BSS Weihnachtsbaum Sammelstellen 2022 002

Freitag, 21.01.2022   |   8 - 16 Uhr: 
Salmünster, Bauhof

Samstag, 22.01.2022   |   8 - 15 Uhr:
Salmünster, Bauhof
Eckardroth, Sportplatz
Mernes, Festplatz

Mehr Infos

 

Feuerwehr Neuigkeiten 2020 002

FF Salmuenster Adventskalender 2021 16 01

Adventskalender 2021 der Feuerwehr Salmünster - TÖRCHEN 16   |   Uwe Schlegelmilch   |   Matthias Sura 

FF Salmuenster Adventskalender 2021 16 04 

FF Salmuenster Adventskalender 2021 16 05

 

Uwe Schlegelmilch

Unser Uwe ist von klein auf bei der Feuerwehr Salmünster dabei. In mittlerweile bereits sieben Jahren in der Einsatzabteilung hat er schon einige Einsätze erlebt. Seinen ersten Einsatz, einen langwierigen Misthaufenbrand, hat er dabei natürlich noch nicht vergessen.

Dass ihm jegliches Üben - egal zu welchem Thema - wichtig ist, um allen Bürgern schnell und effektiv helfen zu können, zeigt auch seine Teilnahme an diversen Lehrgängen, wie z.B. dem Maschinisten-Lehrgang in 2019.

Und auch in seinem Berufsleben hat Üben und Fortbilden einen großen Stellenwert, so befindet er sich aktuell in den letzten Zügen seiner Ausbilung zum Berufsfeuerwehrmann.

Seine Pläne für nächstes Jahr sind es die Ausbildung erfolgreich zu beenden und außerdem seine Kenntnisse im Bereich Technische Hilfeleistung/Verkehrsunfall mit dem Besuch des entsprechenden Fortbildungsseminars auszubauen.

Und obwohl er immer gerne neues dazu lernen und ausprobieren möchte, vertraut er auch in bereits lang Erprobtes, ganz getreu dem Motto "Das haben wir schon immer so gemacht!"

In diesem Sinne, mach weiter so, Uwe!

 

FF Salmuenster Adventskalender 2021 16 02

FF Salmuenster Adventskalender 2021 16 03

 

Matthias Sura

Matthias ist einer unserer Kameraden, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Sein erster Einsatz war vor ca. 20 Jahren, welcher gleichermaßen aufregend, aber auch gefährlich war. Als 2. Trupp im Innenangriff bei einem Kellerbrand konnte er sein frisch Erlerntes Wissen gleich in die Tat umsetzen.
Da der Innenangriff einer der gefährlichsten, aber auch wichtigsten Tätigkeiten bei der Feuerwehr ist, kann das auch nicht oft genug geübt werden, wie er findet.

Während die freiwilligen Feuerwehrmänner und -frauen auch an den Feiertagen zwar jederzeit einsatzbereit sind, können sie dennoch den Abend bei ihren Lieben verbringen. Matthias hingegen ist an Heilig Abend im Dienst.
Und genau wie das diesjährige Weihnachtsmenü auf der Wache, lässt Matthias auch das Jahr 2022 auf sich zu kommen.

Social-Media-Team der Feuerwehr Salmünster