Drucken
Zugriffe: 1334

FF Salmuenster Adventskalender 2021 16 01

Adventskalender 2021 der Feuerwehr Salmünster - TÖRCHEN 16   |   Uwe Schlegelmilch   |   Matthias Sura 

FF Salmuenster Adventskalender 2021 16 04 

FF Salmuenster Adventskalender 2021 16 05

 

Uwe Schlegelmilch

Unser Uwe ist von klein auf bei der Feuerwehr Salmünster dabei. In mittlerweile bereits sieben Jahren in der Einsatzabteilung hat er schon einige Einsätze erlebt. Seinen ersten Einsatz, einen langwierigen Misthaufenbrand, hat er dabei natürlich noch nicht vergessen.

Dass ihm jegliches Üben - egal zu welchem Thema - wichtig ist, um allen Bürgern schnell und effektiv helfen zu können, zeigt auch seine Teilnahme an diversen Lehrgängen, wie z.B. dem Maschinisten-Lehrgang in 2019.

Und auch in seinem Berufsleben hat Üben und Fortbilden einen großen Stellenwert, so befindet er sich aktuell in den letzten Zügen seiner Ausbilung zum Berufsfeuerwehrmann.

Seine Pläne für nächstes Jahr sind es die Ausbildung erfolgreich zu beenden und außerdem seine Kenntnisse im Bereich Technische Hilfeleistung/Verkehrsunfall mit dem Besuch des entsprechenden Fortbildungsseminars auszubauen.

Und obwohl er immer gerne neues dazu lernen und ausprobieren möchte, vertraut er auch in bereits lang Erprobtes, ganz getreu dem Motto "Das haben wir schon immer so gemacht!"

In diesem Sinne, mach weiter so, Uwe!

 

FF Salmuenster Adventskalender 2021 16 02

FF Salmuenster Adventskalender 2021 16 03

 

Matthias Sura

Matthias ist einer unserer Kameraden, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Sein erster Einsatz war vor ca. 20 Jahren, welcher gleichermaßen aufregend, aber auch gefährlich war. Als 2. Trupp im Innenangriff bei einem Kellerbrand konnte er sein frisch Erlerntes Wissen gleich in die Tat umsetzen.
Da der Innenangriff einer der gefährlichsten, aber auch wichtigsten Tätigkeiten bei der Feuerwehr ist, kann das auch nicht oft genug geübt werden, wie er findet.

Während die freiwilligen Feuerwehrmänner und -frauen auch an den Feiertagen zwar jederzeit einsatzbereit sind, können sie dennoch den Abend bei ihren Lieben verbringen. Matthias hingegen ist an Heilig Abend im Dienst.
Und genau wie das diesjährige Weihnachtsmenü auf der Wache, lässt Matthias auch das Jahr 2022 auf sich zu kommen.

Social-Media-Team der Feuerwehr Salmünster