Drucken
Zugriffe: 1392

H 1 Wasser im Gebaeude 2021 027AKTUELL: Die Feuewehr ist am Donnerstag, 9. Dezember 2021 um 13:08 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in Alsberg alarmiert worden. Gemeldet wurde "Wasser im Gebäude". Die Feuerwehren aus Alsberg, Salmünster, Seidenroth (Steinau a.d.Str.) und Mernes wurden dazu alarmiert.

In einem Haus in Fachwerk- und Lehmbauweise lief nach einem Defekt an einer Leitung der Heizungsanlage Wasser vom Dachgeschoss in alle Geschosse bis zum Keller.  

Die Feuerwehr war mit einem TSF (FF Alsberg), TSF-W (FF Seidenroth (Steinau a.d.Str.), LF 8/6 (FF Mernes) und dem TLF 16/25 (FF Salmünster) vor Ort im Einsatz. Energieversorger und Statiker waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

Das Gebäude wurde vorsorglich von den Wasserwerken und auch Energieversorger von der Versorgung getrennt. Die Feuerwehr war mit drei Industriesaugern im Einsatz. Die Räumlichkeiten wurden ausgeleuchtet und zudem zur Sicherheit Baustützen an bestimmten Stellen gesetzt. Der Statiker hat das Haus entsprechend begutachtet. 

Erste Kräfte konnten den Einsatz bereits um 14 Uhr verlassen, Einsatzende war um ca. 16 Uhr.

Infos und Fotos: Timo Wiesner (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)  

H 1 Wasser im Gebaeude 2021 027

H 1 Wasser im Gebaeude 2021 029

H 1 Wasser im Gebaeude 2021 028

Wie immer in Alsberg stimmt die Versorgungslage: Kaffee, Tee und Einsatzgebäck stellte eine Feuerwehrkameradin bereit.