Drucken
Zugriffe: 1618
FF BSS Ideen mit Perspektive 2022 002Die Verlängerung des "Feuerwehr-Lockdowns" war absehbar, aber das mindert nicht den Frustfaktor bei allen in der Feuerwehr, die auch so langsam "durch" sind. Uns fehlt das Miteinander, das gemeinsame Üben und die Kameradschaft, die die Grundvoraussetzungen für unsere ständige und laufende Einsatzbereitschaft und die Feuerwehrnachwuchsarbeit sind. Aber wir möchten uns nicht mit schlechten Gedanken in eine Gefühlsabwärtsspirale begeben, sondern es feuerwehrmäßig durchdacht und mit Mut angehen. Daher sammeln wir - feuerwehrBSSintern - Ideen, wie wir die Zeit sicher und gut gestalten können.
Was können wir in der Feuerwehr unternehmen?
a) trotz und in der derzeitigen Situation (ohne Präsenz)
b) perspektivisch - also wenn es wieder möglich ist. (in Präsenz)
Eure Ideen sollten sein: positiv, machbar, Gemeinschaft und/oder Ausbildung fördernd.
Alle Abteilungen und Ebenen der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster dürfen mitmachen, d.h. auch gerne die Jugendfeuerwehr.
Kurz per E-Mail an ideen (at) feuerwehr-bss.de.
Wir stellen die besten Ideen (inkl. dem Ideengeber) in einer Liste zusammen, die die Wehrführer in ihrem teamskanal jederzeit aufrufen, ergänzen und auch feuerwehrintern (wie ist der Stand, welche Ideen sind schon da) kommunizieren dürfen. 
So bekommen wir vielleicht den einen oder anderen positiven Gedanken und kreativen Ansatz in die triste Soße. Ideen mit Perspektive. Wir setzen dem allgemeinen Frust unseren Einfallsreichtum und unsere Vorfreude entgegen!

Macht gerne mit, ein paar Ideen stehen schon auf der Liste :-)

Ach noch was: Alle Ideen (die möglich sind), dürfen natürlich sofort angegangen werden. Hier gibt es keine Jury oder ein Kommittee, dass erst auswählt, was ihr machen dürft ...

Also stellt gerne was "in den Ideenschrank (mail @ ideen (at) feuerwehr-bss.de) und bedient euch gerne aus den Ideen! :-)

Erfahrungsberichte gerne auch mailen. :-)

 

 

FF BSS Ideen mit Perspektive 2022 001

Erste Ideen mit Stand 22.01.2022:

Die Ideen sind frei nutzbar und - soweit unter den jeweiligen Bedingungen machbar - gerne schon umsetzbar. Das soll ein lebendiger, aktive Prozess sein, da gibt es keine Auswahljury o.ä., d.h. Ideen einbringen, Ideen umsetzen, Glücklich sein. :-)

Statt Corona   |   Ideen mit Perspektive

Die Corona-Pandemie frustriert und belastet uns alle. Wir müssen den Brandschutz und die Gefahrenabwehr für Bad Soden-Salmünster aufrechterhalten, haben aber seit 22.12.2021 und verlängert bis 28.02.2022 einen harten „Feuerwehr-Lockdown“ ohne Übungen und Diensttermine.

Trotz aller Frustration wollen wir dem konstruktiv, positiv und kreativ begegnen. Wir sammeln hier – für und auf allen Ebenen – Ideen, was wir in der (Kinder-/Jugend-)Feuerwehr unternehmen können:

  1. trotz und in der derzeitigen Situation (ohne Präsenz) und
  2. perspektivisch – also wenn es wieder möglich ist (in Präsenz).

Wir setzen dem allgemeinen Frust unseren Einfallsreichtum und unsere Vorfreude entgehen!

Wir haben Ideen mit Perspektive. J

Start: 18.01.2022

Idee

Zu Online-Unterrichten (MS teams) in der eigenen Feuerwehr auch andere Feuerwehren einladen.

WF-Ausschuss, 04.01.2022

Online-Erzähl-Stammtisch: Gestalteter Online-Abend ohne Feuerwehr-Unterricht, z.B. Livemusik, anderes Hobby zeigen, z.B. Infos/Videos/Berichte von Reisen, vom Fliegen, vom Vö…Vogelschutzverein etc. oder Thema eröffnen: Erzählcafé „meine doofsten Pannen“, „wem ich schon alles begegnet bin“, „warum ich Glück hatte“ … - es muss nur einer auf teams einladen und es a wenig moderieren.

Frank Seidl, 18.01.2022

Vielfalt ist unsere Stärke. Wenn wir uns wieder treffen dürfen, ist Kameradschaftspflege und Gemeinschaft angesagt. Wie wäre es mit einem Feuerwehr-Turnier an verschiedenen Tagen (Abenden, Nachmittagen, jeweils ca. 1 ½ h - 2 h), zu dem jeweils eine Feuerwehr einlädt und sie ausrichtet, z.B. Dartmatch bei der Feuerwehr Ahl, Golfparcours bei der Feuerwehr Alsberg etc.., gerne was ihr vor Ort habt, gerne macht o.ä. Wechselnde Teilnehmende / unterschiedliche Mannschaftsgrößen sollten möglich sein.

Getränke, Snacks und gemütliches Beisammensein nicht ausgeschlossen … ;-)

Das ist was für die Einsatzabteilung, aber ähnlich auch für die Kinder- und Jugendfeuerwehr möglich.

Bei Interesse und mit ein/zwei „Komplizen/innen“ bin ich bereit, das zu konzipieren und zu koordinieren.

Frank Seidl, 18.01.2022 

Gemeinsamer Jugendfeuerwehr-Berufsfeuerwehrtag mit allen interessierten JF aus BSS (von Frühstück bis Abendessen), ggf. an einem Standort, mit Dienstsport, Ausbildung, Spaß und kleinen und größeren „Einsätzen“ zwischendurch, natürlich ein größerer gemeinsamer „Einsatz“ vor dem Abschlussgrillen.

Frank Seidl, 18.01.2022

Orientierung im Gelände  |   Ortskenntnis-Trails zu Fuß oder mit Fahrzeug.

Vorbereiteter Strecke mit Koordinaten (über Funkgerät oder Mobiltelefon oder Kartenmaterial – Achtung, kann voneinander abweichen) und kleinen Aufgaben, die nicht online recherchiert werden können (z.B. „Was steht auf dem Schild bei Koordinate xy?“). Siehe bereits existierende Übungen Ahl, Mernes, Salmünster …

a)    individuell (d.h. auch mal in der Freizeit alleine durchführbar)

b)    in Kleingruppen (wenn es wieder möglich ist

Frank Seidl, 18.01.2022

Ideen für die Jugendfeuerwehr vom JF UV Slü

von März 2020

Frank Seidl, 18.01.2022

Aufgabenliste aus der UV-Sonnen-Challenge 2021

der JF UV Slü

Frank Seidl, 18.01.2022

Kegelturnier der Feuerwehr-Vorstände

Frank Seidl, 18.01.2022

Kartenspiel- und/oder Lagerfeuer-Runde der Alters- und Ehrenabteilungen

Frank Seidl, 18.01.2022

Vorstellung Mantrailing Main-Kinzig (Suchhundeausbildung)

Für Aktive sowie Jugendliche mit Sicherheit eine interessante Sache.

Klaus Kleinert, 19.01.2022 

Feuerwehr-Sport outdoor:

Nordic-Walking, Golfturnier (Minigolf in Bad Soden oder Golf in Alsberg), Spiele mit Schläuchen (Schlauchkegeln etc.), Zielspritzen (s. JF), Fahrradfahrt (ggf. kann GW-L diese transportieren)

Feuerwehrkamerad 1, 20.01.2022

Feuerwehr-Sport indoor:

Sporthalle im SpessartForum Sport nutzen, Kegelbahn, Schützenverein Bad Soden

Feuerwehrkamerad 1, 20.01.2022

Online-Quiz in kleinen Teams:

Mehr miteinander, ggf. Teams aus Wehren gemischt mit allgemeinen Feuerwehr-Fragen, die aber auf unsere Feuerwehren zugeschnitten sind.

Feuerwehrkamerad 1, 20.01.2022

Orientierungsübung Funk

Feuerwehrkamerad 1, 20.01.2022

Online-Quiz https://kahoot.it oder andere

Es gibt eine Digitale/Online Quiz Website bei der man individuelle Fragen erstellen kann die dann alle anderen mittels einer App beantworten können. Man kann live mit „quizzen“. Es müsste sich jemand rein fuchsen und halt Fragen erstellen.
Sowohl für die Jugend als auch für Einsatzabteilung oder zusammen bestimmt sehr witzig.
Als kleine Lernerfolgskontrolle nach einem online Unterricht (oder auch später in Präsenz, wenn alle gemeinsam den Fortschritt über Beamer verfolgen können) oder als komplette Einheit über ein bestimmtes Thema.
Kohoot.it kostet aber für mehrere Mitspieler und um alle Funktionen zu nutzen Geld. Vielleicht gibt es aber auch alternative Seiten. Und vielleicht kennt sich schon jemand damit aus (Beruf, Schule, Studium,…).

Stefan Heinle, 22.01.2022

 

Feuerwehr-Experimente

Mitmachexperimente für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (ein-horn.de)

www.feuerwehrexperimente.de

hr3, 25.01.2022