Drucken
Zugriffe: 1480

Wappen Bad Soden SalmnsterIn der Wehrführer-Ausschuss-Sitzung (online) am 22. Februar 2022 standen die angepassten, gelockerten Corona-Regeln auf der Tagesordnung. Passend dazu konnte auch der neue Erlass des HMdIS vom 22.02.2022 direkt mitbesprochen werden. Stadtbrandinspektor Jens Bannert hat die Informationen und Nachfragen in FAQ zusammengefasst:

Die beschlossenen Lockerungsmaßnahmen basieren unter Einbezug der Vorschläge des Wehrführer-Ausschusses vom 1. Februar 2022 und den Rückmeldungen aus den Feuerwehren, die über die Wehrführer/Stadtjugendfeuerwehrwart und über die Feuerwehr-Homepage (1.2.2022) abgefragt wurden. Rückmeldungen gingen hierüber nochmal ein aus den Feuerwehren Ahl, Alsberg, Bad Soden, Kerbersdorf, Salmünster und der Stadtjugendfeuerwehr mit den Jugendfeuerwehren Ahl und Bad Soden.

Alle Rückmeldungen flossen in die erfolgte Gefährdungsbeurteilung ein und wurden berücksichtigt. So konnte am 14. Februar 2022 verkündet werden, dass der Dienstbetrieb der Feuerwehr in Präsenz ab 23. Februar 2022 wieder stattfinden kann. Die Regeln wurden bekanntgegeben.  

In der Jugendfeuerwehr-Sitzung (online) am 16. Februar 2022 war das ebenfalls Thema und wurde besprochen.

Die Beanstandungen / Beschwerden aus der WF-Ausschuss-Sitzungen vom 22.02.2022 haben wir ebenfalls zur Kenntnis genommen und werden direkt mit den jeweiligen Einsatzabteilungen der betroffenen Ortsteilwehren das Gespräch suchen.

Für ein klares schnelles Lagebild, möchte ich direkt die Erkennisse, Entscheidungen und Fragen auflisten und beantworten:

 

Gilt der "14 Tage Abstand zwischen Präsenzveranstaltungen" auch für die Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr, Schul-AG?

Nein, dies gilt ausschließlich für die Einsatzabteilung. Es handelt sich dabei um die organisatorische Maßnahme gemäß des Erlasses ab 05.03.22 zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft!

 

Wenn sich die Jugendfeuerwehr wöchentlich trifft, treffen sich auch somit die Jugenwarte wöchentlich. Sind jene Betreuer außen vor?

Ja, die Jugendbetreuer und Jugendwarte sind somit auch wöchentlich im FH. Der Kreis der Betreuer sollte aber klein gehalten werden. Gemäß der Dienstanweisung 1 Betreuer/in je einer Jugendstaffel!

 

Präsenzveranstaltungen sollen ausschließlich im Freien stattfinden. Gibt es Ausnahmen?

Wenn die Witterung es nicht zuläßt, aber die Übung bereits begonnen hat, so spricht natürlich nichts dagegen in die Fahrzeughalle zu gehen!

 

Kann das Feuerwehrhaus genutzt werden als Objekt für eine Atemschutzübung?

Natürlich. Unabhängig davon das diese Art der Übung wichtig ist, haben die Trupps ja Ihre AGT Maske auf!

 

Kann die Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr, Schul-AG in die Fahrzeughalle gehen wenn es die Witterung nicht anders zulässt?

Ja, denn zum einen sind jene Abteilungen nicht für die Einsatzbereitschaft zuständig und zum zweiten sind deren Übungen schwerer plan- oder verschiebbar!

 

Muss auch die KInderfeuerwehr / Jugendfeuerwehr / Schul-AG FFP2 Masken tragen?

Im Erlass ist es nicht klar geregelt.

Wir werden der Corona Schutzverordnung folgen.

Somit Kinder ab 15 eine FFP2.

Für Kinder von 6-15 genügt eine medizinische Maske.

Kinder <6 Jahre, keine Maske.

 

Warum wurden die Hinweise nicht schon vor 2 Jahren auf eine Seite zusammengefasst?

Wir hatten noch nie so viele Infektionen innerhalb der FF wie in den letzten 8 Wochen. Daher kam die Idee.

Ihr könnt uns aber gerne immer Eure Vorschläge mitteilen.

 

Mein Partner / Partnerin oder Kind des Hausstandes ist "Positiv" getestet. Ich bin "geboostert" und somit nicht in Quarantäne. Warum sollte ich trotzdem nicht am Übungs- und Einsatzdienst teilnehmen?

Die Erfahrung zeigt das du dich dennoch ansteckst und es eventuell einschlepppst. Somit ist dies die organisatorische Maßnahme. Alternative wäre ein Testen vor jeder Übung. Ich denke das wäre der höhere Aufwand!

 

Die Krankheitsverläufe sind angeblich milde. Warum wird es dennoch nicht gelockert?

Vollständig geimpfte Personen müssen dennoch in Quarantäne. Das stellt für uns die Herausforderung dar. Warum diese Masnahme noch besteht, müßt Ihr an anderer Stelle erfragen.

 

Andere Gemeinden sind lockerer mit den Maßnahmen!

Stimmt, aber andere sind auch strenger. Die Maßnahmen sind auf die Organisation angepasst. Wenn Ihr Vergleiche zieht, dann bitte mit Gemeinden oder Städten welche das gleiche Gefahrenpotential und eine ähnliche Struktur haben. 

(Wächtersbach, Steinau...)

 

Sind Jahreshauptversammlungen möglich?

Ja, unter Beachtung des Erlasses (3G Regel) und der Coronaschutzverordnung.

In der Fahrzeughalle sollte es somit kein Problem darstellen.

Gerne könnt Ihr Euch auch des Forums etc. bedienen.

 

Wie geht es weiter?

Wir folgen eigentlich immer zu 100% dem Erlass und den Verordnungen. Bei Zweifel haben wir uns in der Vergangenheit für die sichere Variante entschieden und sind damit gut gefahren.
Ich hoffe das wir nach dem 19.03.2022 große Schritte einleiten können.

 

Laufen im Moment auch andere Projekte wie die Pandemie?

Ja, viele! Wir werden die WF- Sitzung im April nuzten um ein Projekt Update zu geben!
Zudem werden wir auch auf der Feuerwehr-Homepage immer über Neuerungen berichten, bspw. auch über Entwicklungen und größere Investitionen wie z.B. zu Fahrzeugen und Feuerwehrhäusern.