Drucken
Zugriffe: 1535

Krieg in Europa Ukraine 2022 001Seit der Nacht zu Donnerstag, 24. Februar 2022 ist Krieg in Europa. Russland hat die Ukraine angegriffen - Russland hat Europa angegriffen!

Der Landesfeuerwehrverband Hessen hat auf seiner Facebookseite gepostet: "In diesen schweren Stunden gilt unsere Solidarität den Bürgerinnen und Bürger der #Ukraine."

Bei aller gebotener Neutralität als öffentliche Feuerwehr muss doch klar gesagt werden: Krieg ist mit NICHTS zu rechtfertigen und ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit! Wir stehen für ein friedliches und freies Europa und denken an die Menschen in der Ukraine.

Volker Bouffier, Hessens Ministerpräsident (CDU):

"Es ist ein Tag der Schande, ein Tag, der die Weltgeschichte verändern wird", sagte Ministerpräsident Volker Bouffier am Donnerstagmorgen im hessischen Landtag in Wiesbaden. "Wir konnten uns das nicht vorstellen und vor allen Dingen wollten wir es uns auch nie vorstellen, dass mitten in Europa im Jahre 2022 Krieg herrscht. Meine Gedanken gelten den Menschen in der Ukraine."

Peter Beuth, hessischer Innenminister (CDU):

"Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine stellt eine Zeitenwende dar. Der russische Machthaber Putin bricht mit dieser Invasion das Tabu vom Einsatz militärischer Gewalt in Europa. Dies ist eine der dunkelsten Stunden Europas seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Mit der Trauerbeflaggung wollen wir unser Entsetzen und unsere Solidarität mit der Ukraine ausdrücken. Unsere Gedanken sind in diesen bedrückenden Zeiten bei den Menschen in der Ukraine," so Innenminister Peter Beuth.

Landrat Thorsten Stolz (SPD) schreibt auf Facebook:

"Heute Morgen richtet sich der Blick sorgenvoll in Richtung Ukraine: Russland hat die Ukraine angegriffen. Ich schließe mich der ersten Reaktion von Bundeskanzler Olaf Scholz an, der von einem furchtbaren Tag für die Ukraine und einem dunklen Tag für Europa gesprochen hat. Er bezeichnete den Angriff als eklatanten Bruch des Völkerrechts, der durch nichts zu rechtfertigen sei. Dem ist für das Erste nichts hinzuzufügen. Spannend und entscheidend wird jetzt sein, wie Europa, die USA und die Weltgemeinschaft auf den Angriff Russlands reagieren. Werden wirtschaftliche und politische Sanktionen weiter verschärft oder kommt es zu einer militärischen Intervention?

Auch, wenn es heute so aussieht, dass sich die Fronten weiter verschärfen und der Konflikt sich zuspitzt, so gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich am Ende doch noch eine friedliche Lösung finden lässt und somit Zerstörung, Tod und unsägliches Leid für viele Menschen abgewendet werden können. Ich will nicht akzeptieren, dass dieser Konflikt im 21. Jahrhundert nicht auch anders zu lösen ist. Krieg ist das allerletzte, was die Menschen in der Ukraine, in Europa und auf der Welt brauchen!"

Heimische Politiker über Ukraine-Krieg: "Krieg ist nach Europa zurückgekehrt" (kinzig.news)

 

 

Krieg in Europa Ukraine 2022 001

Krieg in Europa Ukraine 2022 002

Krieg in Europa Ukraine 2022 003